[Game] GEHEIMAKTE SAM PETERS

Samantha Peters, ihres Zeichens Journalistin des Wissensmagazins ‚Uncharted’ liebt es auf Abenteuerreise zu gehen, um dort irgendwann die eine Sensationsgeschichte zu bekommen und sich vom Verkauf eine eigene Segelyacht zu kaufen. Ihren ersten großen Auftritt hatte sie an der Seite von Max, als sie auf einer indonesischen Insel einen alten Tempel gemeinsam untersuchten. Zu ihrem entsetzen fanden sie darin eine antike Maschine, die einen Vulkanausbruch und Erdbeben erzeugte, welche gerade von Mitgliedern der Sekte Puritas Cordis missbraucht wurde. Zusammen mit Max könnte Sam die Maschine zerstören, doch den Ausbruch des Inselvulkans leider nicht verhindern. Bei der Flucht wurden Sam und Max getrennt, wobei sein Entkommen im Adventure GEHEIMAKTE 2 zu sehen war.
An diesem Punkt beginnt Sam’s eigenes Adventure, verfolgt von der glühenden Lava den sicheren Strand mit dem Schlauboot von Max erreicht. Leider hat es ein Loch und Luft verloren, womit ihre erste Aufgabe gefunden ist. Sam durchsucht die Umgebung nach Hilfsmitteln das Schlauboot zu flicken und wieder aufzublasen. Natürlich ist es für die selbstbewusste Frau kein Problem und schnell kann sie die Insel verlassen. Wieder angekommen in der Hamburger ‚Uncharted’ Redaktion hat ihr Chefredakteur einen neuen Auftrag für sie. Forscher haben in Afrika einen veränderten Gencode bei Wassertieren entdeckt. Deren Heimat, der Bosumtwi-See, entstand vor über einer Million Jahren durch einen Meteoriteneinschlag. Könnte es also sein, das so außerirdisches Leben auf die Erde gelangt ist? Professor Hartmann möchte dem auf den Grund gehen und da ihr Verlag die Expedition mitfinanziert, soll Sam als Berichterstatterin ihn begleiten. Also reist sie zum Humboldt Institut nach Berlin, wo sie erfahren muss, dass Hartmann bereits ohne sie abgereist ist. Nun heißt es für die neugierige Reporterin Details herauszufinden und ihm nach Afrika nachzureisen. Zielstrebig stolpert sie so in das größte und gefährlichste Abenteuer ihres Lebens.

Fazit:
Schon ‘Geheimakte Tunguska‘ von Animation Arts beeindruckte 2006 und beflügelte die Adventure Games. 2008 folgte ‘Geheimakte 2: Puritas Cordis‘ und 2012 ‘Geheimakte 3‘. Bereits im zweiten Teil tauchte eine Nebenfigur auf, die die Fangemeinde begeisterte und von der mehr gefordert wurde. Mit GEHEIMAKTE SAM PETERS wurden sie erhört und so erscheint das Erste Spin-Off der Geheimakte Reihe.
Das klassische Click & Point Adventure steuert sich federleicht über die Maus, was das Lösen von Rätseln, kombinieren von Inventargegenständen und spielen von Minigames erleichtert. Zwar bleiben zahlreiche Gegenstände im Inventar erhalten und einige zusätzliche Objekte können mit eingesammelt werden, woraus einige alternative Lösungen entstehen. Die Geschichte von Sam Peters wurde gut und vielseitig erzählt, so berichtet sie mit ihrer lockeren Schnauze über Texttafeln Zwischengeschehen oder kommentiert humorvoll alles, was der Spieler sich ansieht. Dank der großartigen Sprechleistung von Farina Brock macht es Spaß allen Dialogen zu lauschen, um zu erfahren was Sam so denkt. Ob nun die Kombinationsrätsel oder Minigames, bei denen eine Luftpumpe oder ein zerrissener Brief zusammengesetzt oder ein Schloss geöffnet werden muss, alles passt harmonisch zum Ganzen. Die Thematik des Spiels, sei es mit den seltsamen Wesen und deren Geschichte, wurde wunderbar durch moderne und klassische Elemente ausgebaut. Allem in allem bietet Geheimakte Sam Peters bis zu vier Stunden einfachen Spielspaß, sowie zwei Enden.
Grafisch sind besonders die animierten und dynamischen Hintergründe ein Augenschmaus, die den ganzen Bildschirm bestens ausfüllen. Am Strand der Insel spuckt der Vulkan in der Ferne Lava, das Meer spült Wasser hin und her, Wolken bewegen sich und ein Schmetterling landet auf einem Stein – alles in einer realistischen Art gebastelt. Es gibt sogar einige kurze tolle Cineastische Zwischensequenzen. Obwohl die Animationen von Sam gut sind, hätte hier mehr drin sein können. Das Gesicht ist völlig steif ohne Gesichtsmimik oder Pseudo-Mundbewegungen und wenn Gegenstände benutzt werden, bewegen sich lediglich die Arme ohne darin etwas zu halten.
Kommt dieses Spin-Off bei den Spielern gut an, sollen weitere kurze Adventures folgen. Ich hoffe drauf, da mir Sam Peters Abenteuer sogar besser gefallen und länger beschäftigt hat als ‘Geheimakte 3‘. Für Adventure Freunde mehr als nur zu empfehlen, auch wenn alles recht einfach zulösen ist.

Daten:
Label: Animation Arts / Deep Silver
System: PC
Art: Adventure
Schwierigkeitsgrad: Mittel
USK: 6