[Game] FLUCHT AUS RAVENHEARST (Mystery Case Files)

Nach unserem Abenteuer in Louisiana erreicht uns ein seltsames Paket mit Zeitungsausschnitten. Alle handeln von verschwundenen Menschen in der Nähe der englischen Ortschaft Blackpool. Der Name allein lässt uns fürchterliches erahnen. Also beschließen wir das abgebrannte Ravenhearst Anwesen dort aufzusuchen, um herauszufinden ob der Ursprung des Verschwindens dort liegt. Kaum angekommen erscheint der Geist von Emma Ravenhearst dessen Seele wir vor einiger Zeit befreiten und warnt uns. Wir sollen umkehren ehe es zu spät ist … aber es war bereits zu spät. Zuerst schauen wir uns im alten Leuchtturm um, weil uns scheinbar von dort jemand beobachtet, doch Irrtum. Inzwischen erscheinen die Geister von Rose und ihren Zwillingstöchtern, die uns ebenfalls warnen, aber unsere Neugierde und Sucht Rätsel zu lösen lässt uns blindlings in eine Falle tappen. Ohnmächtig werdend müssen wir hilflos zusehen, wie wir im eigenen Grab verbuddelt werden. In einem unterirdischen Labor kommen wir wieder zu uns und erblicken die gefangenen Geister von Emma, Rose und den Zwillingen. Unser Fallenleger, der böse Charles Dalimar zeigt sich und weist uns den einzigen Weg, die Geister und uns zu retten. Dazu müssen wir lediglich seine Welt kennenlernen und sein Leben verfolgen. Also tauchen wir in seine bizarre Welt ein, die er für uns erreichtet hat und erkunden ein unheimliches Krankenhaus, eine Psychiatrie voller Wahnsinnigen und das Elternhaus mit Charles tyrannischen Mutter. Anstatt Menschen hat Charles alles mit teuflischen Puppen und grausamen Maschinen versehen, die seinen grotesken Wahnsinn widerspiegeln.

Fazit:
Zu allererst: FLUCHT AUS RAVENHEARST ist ein grossartiges Wimmelbild Adventure. Allein vom Umfang ist es doppelt so groß, wie seine Vorgänger. Dieses völlig abgedrehte Szenario mit den Puppen – ich meine, wann muss man schon einer Puppe Nasenhaare ziehen, Fussnägel schneiden und Pickel ausdrücken. Dieser Wahnsinn von Charles Dalimar ist in den bizarren Rätseln und Locations zu sehen. Den Entwicklern ist es gelungen dem Wimmelbildsystem sogar eine neue Seite zu verleihen, so muss man nicht einfach eine Liste abklicken, sondern weiß nur, dass man eine gewisse Anzahl von Gegenständen finden muss. Diese zeigen sich durch geisterhaftes Morphen, indem sich der Gegenstand leicht verändert. Hier ist es wichtig genau hinzuschauen. Zum Glück gibt es auch die Hilfeanzeige, die bei der Suche hilfreich unterstützen kann. Ansonsten dominieren die Adventure Elemente, die Kombination von Objekten. Hier ist teils genaues absuchen der Hintergründe wichtig, um die Rätsel zu lösen, die einiges an Gehirnschmalz fordern können. Grafisch und Soundtechnisch wurde wunderbare Arbeit geleistet, auch die Kombination mit echten Schauspielern in den digitalen Hintergründen funktioniert.
Der den dritten Teil der RAVENHEARST Saga nach ‘Ravenhearst‘ und ‘Rückkehr nach Ravenhearst‘ rate ich nicht nur Wimmelbild Freunden, sondern auch Adventure Kennern, die mindestens 8 bis 10 Stunden daran ihre Freude haben werden.

Daten:
Label: Big Fish
System: PC
Art: Wimmelbild, Rätsel
Schwierigkeitsgrad: Leicht
USK: 12