[Game] FLASHBACK HD

flashback-0005Der Wissenschaftler Conrad Hart hat einen einzigartigen Apparat erfunden, um damit die molekulare Dichte von Lebewesen zu messen. Beim Test seiner Erfindung muss er feststellen, dass sich Wesen mit extrem hoher molekularer Dichte unter die Bevölkerung der Erde des Jahres 2142 geschlichen haben. Steht eine außerirdische Invasion bevor? Plötzlich verschwindet seine Freundin spurlos und Conrad beschließt sich abzusichern, weshalb er sein Gedächtnis in einem Holo-Würfel speichert. Kurz darauf wird Conrad von den Invasoren gekidnappt, die sein Gedächtnis löschen. Mit letzter Kraft gelingt ihm die Flucht und er stürzt mit einem Gleiter auf dem Mond Titan ab, einer Erdkolonie. Ohne Gedächtnis macht er sich auf die Suche nach sich selbst und der Möglichkeit die Invasoren zu bekämpfen.

Fazit:
Im Jahre 1992 brachte die französische Computerspielschmiede Delphin Software unter der Leitung von Paul Cuisset das Science Fiction Spiel FLASHBACK heraus. Damals wurde es durch seine atemberaubenden Animationen, der tiefgehenden Geschichte und umwerfenden 3D Grafik ein Hit. Nun nach 20 Jahren erscheint im Sommer 2013 FLASHBACK in neuem Gewand und in HD. Die Story ist gleich geblieben.
Wie schon beim Original sieht der Spieler alles aus der Seitenansicht. Über den Kontroller spielt sich Conrad sehr flüssig. Man weicht Hindernissen aus, springt über Abgründe, sprengt Türen mit der Plasmawaffe und klettert auf Vorsprünge. Über eine einfache Karte im Bildschirm oben rechts kann gesehen werden in welche Richtung sich der Spieler zu wenden hat und ob es in dem Areal noch etwas zu finden gibt. Optisch erinnert FLASHBACK HD stark an den Downloadtitel „Shadow Complex“, der sich eigentlich schon damals an dem originalen FLASHBACK orientierte und nun orientiert man sich umgekehrt.
FLASHBACK HD macht einen sehr guten Eindruck, sie sind dem Original treu geblieben, haben es natürlich grafisch verbessert – auf den heutigen Stand gebracht. Aber mir war wichtig, dass der Geist des Originals spürbar ist und das ist er. Entwickler ‚VectorCell‘ hat ganze Arbeit geleistet und das, was sie ergänzt haben, darunter neue Waffen und Areas, erweitert alles sehr stimmig.

Daten:
Label: Ubisoft
System: PC, PS3, X-Box360
Art: Action Adventure, Jump’n’Run
Schwierigkeitsgrad: Mittel
USK: 12

flashback-0004 flashback-0003 flashback-0002

Hosted at Universal Videogame List www.uvlist.net
Hosted at Universal Videogame List www.uvlist.net

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.