[Game] DIRE GROVE (Mystery Case Files)

Unser altes Auto schiebt sich durch den Schneesturm, die Scheibenwischer werden dem feuchten kalten Nass nicht mehr Herr. Wir befinden uns in der Nähe des englischen Ortes Dire Grove als wir in einer Nebenstrasse ein verlassenes Auto mit Warnblinker vorfinden. Wir schauen nach dem Fahrer und finden nur einen auf einen Zettel geschriebenen Hilferuf einer Studentin vor, sowie ein schockierendes Video. Dies weckt sofort unseren Detektivspürsinn und wir beschließen uns umzusehen. Nicht weit von der Strasse befindet sich ein altes Hotel, in dem wir Hinweise auf eine Gruppe Studenten machen. Sie hatten Dire Grove aufgesucht, um mehr über die hier herrschende Legende einer Eisgöttin zu erfahren und dies scheint ihnen zu Verhängnis geworden zu sein. Schließlich können wir den ersten vereisten, aber noch lebenden Studenten finden. Er brabbelt seltsames Zeug und wir ahnen, dass wir den Studenten nur helfen können, wenn wir das Geheimnis der Legende lösen.

Fazit:
Das Wimmelbild-Adventure DIRE GROVE gehört zur Mystery Case Files Reihe. Hauptfigur ist ein Detektiv, meist Master Detective genannt, in der der Spieler schlüpft. Anhand einer mysteriösen Geschichte, die wirklich originell ist und einige Überraschungen bietet, gibt es zahlreiche Wimmelbilder, Minispiele und Adventure artige Rätsel zu lösen. Dank einer Tippfunktion kann auch mal geholfen werden, wenn es scheinbar nicht weitergeht. Ansonsten ist es immer wichtig alles abzusuchen und auf das Lupen-Symbol des Mauszeigers zu achten, der so Dinge die mehr Aufmerksamkeit verlangen hervorhebt.
Grafisch ist alles sehr schön gezeichnet worden, auch die Einbindung von realen Filmaufnahmen mit echten Schauspielern funktioniert. Zusammen mit der leicht unheimlichen Musik wird für eine unheimliche und mysteriöse Atmosphäre. Eingestreute Geistererscheinungen verstärken dies sogar. Die Sprachausgabe ist zwar Englisch, aber Dank der guten Untertitel bleibt alles verständlich. Rätsel und Minispiele sind durchweg gelungen und variieren zwischen Gehirnschmalz und Geschicklichkeit. Die namens gebenden Wimmelbildspiele dürfen natürlich nicht fehlen und ergänzen alles sehr gut. Spaßig sind die Bonusvideos, die im Spiel verstreut wurden. Sammelt man eine Videokassette ein zeigt es uns die Erlebnisse der Studenten im Blair Witch Project Filmstil.

Daten:
Label: Big Fish
System: PC, DS
Art: Wimmelbild, Rätsel
Schwierigkeitsgrad: Leicht
USK: 12