[Game] DAS SCHWARZE AUGE (DSA) – DIE ABENTEUER (SATINAVS KETTEN, MEMORIA)

Zum kultigen Pen & Paper Rollenspiel Das Schwarze Auge hat die Spieleschmiede Daedalic die Point & Click Adventures Satinavs Ketten und Memoria entwickelt. In dieser Die Abenteuer Edition sind beide Games, sowie etwas Bonus enthalten.

SATINAVS KETTEN – Die Geschichte selbst begann in der Hauptstadt Andergast des gleichnamigen Königreiches in der Welt Aventurien. Einst wurde das Reich von bösen, blinden Seher durch seine finsteren Prophezeiungen in Furcht und Schrecken versetzt. Der König befahl den Tod des Sehers und setzte eine Gruppe Jäger auf seine Spur. Dem Fallensteller Gwinnling, einem Außenseiter und Misanthrop, gelang des dessen Versteck zu finden und führte die Jäger dorthin. Sie überwältigten und brachten ihn nach Andergast, wo er auf dem Scheiterkaufen verbrannt wurde. Während seiner Verbrennung zeigte der Seher unter den Zuschauern auf ein Waisenkind mit pechschwarzen Haaren und Augen. Dieses würde ‚das Ende bringen’ prophezeite er. Seit diesem Tage begegneten die Andergaster dem Kind namens Geron mit Misstrauen, gerade auch weil in seiner Umgebung häufig merkwürdiges geschah: Gefäße zerbrachen und Unglück widerfuhr allen, die mit ihm zu tun hatten. Gwinnling hatte Mitleid mit dem Kind und nahm es bei sich auf. Geron wurde zum talentierten Vogelfänger und entdeckte seine magischen Kräfte, kleine Gegenstände mit Willenskraft zu zerbrechen. Als er das Alter eines Jugendlichen erreichte suchte Andergast eine mysteriöse Krähenplage heim. Gwinnling spürte ein böses Omen und vermutete die Rückkehr des Sehers, weshalb er Geron in den Wald schickte, um eine Fee zu fangen. Es gelang Geron die naive Fee Nuri auf sich aufmerksam zu machen und sie letztlich zu überreden ihn zu begleiten. Zurück bei Gwinnling fanden sie diesen sterbend vor, von Krähen zu Tode gepickt. Seine letzten Worte bestätigten die Rückkehr des Sehers und das die Fee Nuri der Schlüssel dazu sei. Geron sollte sie töten, was er einfach nicht übers Herz brachte und beschloss mit ihr Andergast zu verlassen.

MEMORIA – Geron ist zurück in Andergast und sucht nach einem Weg Nuri ihren menschlichen Körper zurückzugeben. Aus diesem Grund sucht er den fahrenden Händler Fahi auf. Doch der ist nur bereit ihm einen Wandlungszauber zu verraten, wenn Geron ein Rätsel für ihn löst. Um es zu verstehen, erzählt er eine 450 Jahre alte Geschichte. Tief unter der Stadt Fasar hatte ein Magiermogul in einem Gewölbe voller tödlicher Fallen und monströsen Golems die magische Maske von Malakkar versteckt. Ein Magier will diese zusammen mit seinen Gefährten finden. Unter ihnen befindet sich die junge Prinzessin Sadja, letzte Nachfahrin des Herrschergeschlechts, die die Maske zum Heiligen Heer in die Gorischen Wüste bringen sollte. Hier läuft gerade eine legendäre Schlacht gegen Dämonenhorden und nur die Maske kann noch den Menschen den Sieg bescheren. Doch es kommt anders als gedacht, ein Golem erwacht und sperrt Sadja in eine Grabkammer. Auf der Suche nach einem Fluchtweg entdeckt sie einen magischen sprechenden Stab und geht mit ihm einen Pakt ein. Sie nimmt ihn mit, weshalb er ihr die Macht über Licht und Dunkelheit, sowie Golems zu befehligen verleiht. Mehr erzählt Fahi Geron vorerst nicht. Er soll das Rätsel lösen, was Sadja ermöglichte die Grabkammer zu betreten. Am nächsten Tag wandert Geron am Zeltplatz vorbei und findet Chaos vor. Der Händler ist verschwunden und vier wütende Bürger sind in Steinsäulen verwandelt worden. Eine davon hält sogar die Maske von Malakkar in den Händen. Leider wird sie Geron abgenommen, doch er gibt nicht auf und entdeckt Hinweise, dass ein geheimnisvoller Magier mit einem Stab auf dem Rücken aufgetaucht sei. Zusammen mit Bryda, Novizin für magische Künste, macht er sich auf die Suche nach dem Fremden und muss dabei feststellen, das Sadjas Schicksal enger mit dem seinen und Nuris Rettung verbunden ist, als er sich vorstellen kann.

Fazit:
Diese einfache Edition bietet die einmalige Möglichkeit die beiden großartigen Adventures SATINAVS KETTEN und MEMORIA zusammen zu erwerben. Inhaltlich sind die Games identisch mit der normalen Retail Version. Als Bonus sind die einführenden Spielehilfen und klangvollen, emotionalen Soundtracks enthalten. Wer noch nicht die Games besitzt, sollte jetzt unbedingt zugreifen.
Einziger Kritikpunkt ist das einfache Cover dieser Edition, was zu nichtssagend ist und nicht darauf schließen lässt, das es die beiden Adventures enthält. Mehr über SATINAVS KETTEN und MEMORIA finden sich unter den angeführten Links zu den einzelnen Spielen.

Daten:
Label: Daedalic
System: PC, Mac
Art: Adventure
Schwierigkeitsgrad: Mittel
USK: 12

Siehe auch: [Game] SATINAVS KETTEN (Das Schwarze Auge DSA)
Siehe auch: [Game] MEMORIA (Das Schwarze Auge DSA)