[Game] DARKSIDERS II

und siehe, und ich sah ein fahles Pferd, und der darauf sass, dessen Name war Tod, und die Hölle folgte ihm.” Offenbarung 6 Vers 8
In DARKSIDERS II darf der Spieler den apokalyptischen Reiter TOD spielen und sich gegen die Horden des Himmels und der Hölle stellen. Einst gab es einen Waffenstillstand zwischen den Welten der Engel, Dämonen und Menschen, doch angeblich brach der Reiter KRIEG diesen und leitete so ein Armageddon ein. Tod will dies nicht wahrhaben und glaubt an eine Verschwörung. Warum sollte Krieg, der ehrenvollste und unbestechlichste der vier apokalyptischen Reiter, mit dem er äonenlang Seite an Seite ritt und kämpfte dies tun? Also zieht Tod mit seiner Krähe “Asche” aus, herauszufinden, was Krieg bewegt hat, sich gegen die himmlischen und höllischen Mächte zu stellen.

Fazit:
DARKSIDERS II ist keine wirkliche Fortsetzung, sondern spielt parallel zu den Erlebnissen des Reiters Krieg, der in DARKSIDERS gesteuert wurde. Gleich in den ersten Minuten war ich allein schon von der epischen Musik Jesper Kyds, auch Komponist der Hitman und Assassins Creed Reihen, vor den Bildschirm gefesselt. Das Spiel selbst beginnt mit einem epischen Prolog und fasst hier die Geschehnisse des ersten Teils, sowie die Geschichte der vier apokaliptischen Reiter zusammen. Schon recht schnell schlüpft man in die Figur von Tod und reitet auf seinem Pferd durch eine karge, schneebedeckte Berglandschaft. Dann bei einer Höhle angekommen beginnt das Tutorial und zeigt uns, wie agil Tod klettern und springen, sowie mit seiner Sense kämpfen kann. Wenn ich mal nicht weiter wußte, zeigte mir die Krähe Asche per Knopfdruck die entsprechende Wegrichtung. Von den besiegten Eismonstern erhält Tod nicht nur Skillpunkte, sondern verlieren diese auch wertvolle Ausrüstungsgegenstände, darunter Rüstungen, Waffen und Heiltränke. So bekommt Tod schnell eine Sekundärwaffe in Form eines mächtigen Hammers. Das Aufsammeln dieser Gegenstände wird im späteren Spielverlauf sehr wichtig. Einmal um den Charakter zu verstärken, aber auch zum verkaufen, um mit diesem Geld wiederum neue Items bei Händlern zu erwerben. Die Skillpunkte dienen dazu Tod aufzuleveln und ihm über einem Verzeichnisbaum Fähigkeiten für Stärke oder Magie zuzuweisen.
DARKSIDERS II ist ein großes Action-Adventures in einer großen freien Welt, in der Haupt- und Nebenquests gelöst werden müssen. Es hat sogar eine Game Plus Funktion, durch die es nach dem Durchspielen ermöglicht, mit dem aufgelevelten Charakter das Abenteuer noch mal zu erleben. Was auch gut ist, denn in einem Durchgang ist es nicht möglich alle Attribute der Figur freizuschalten. Als Bonus gibt es bei Game Plus sogar neue Nebenquests. Beim spielen erhielt ich einen sehr guten Eindruck. Tod ließ sich leicht steuern und nach wenigen Minuten hatte ich die Steuerung im griff. Ich lief durch die eisigen Höhlen und legte mich mit Eismonstern an, die ich mit meiner Sense oder dem riesigen Hammer den Garaus machte. Da ich nicht gleich alle Heiltränke eingesammelt hatte, hatte ich mit dem ersten größeren Gegner, einem Eisriesen, echt Schierigkeiten und erst durch den gezielten Einsatz des Hammers konnte ich diesen besiegen. Grafisch sah ich eine karge Eislandschaft mit detaillieren aber einfachen Texturen, doch gerade bei den Gebäuden spiegelt sich die Designfreude der Entwickler wieder. Die Figuren sind flüssig und gut animiert und weisen stets den Look von Gamedesigner Joe Madureira auf.
Neben der normalen Edition erscheint eine limitierte “First Edition” Collectors Edition mit exklusiven DLCs, die Rüstungen und Nebenquests beinhalten. Ein interessanter Fakt ist, dass die DLC in den USA z.B. jeweils bei unterschiedlichen Händlerversionen beiliegen und nur bei uns in Deutschland geeint dabei sind. Weiter findet sich die Maske von Tod und ein kleines hübsch aufgemachtes Hardcover Artbook, sowie dem digitalen Soundtrack, dabei. Maske und Artbook hielt ich bereits in den Händen und kann nur sagen, das sie echt etwas her machen.
DARKSIDERS II ist für mich ein echter Action-Adventure Knaller und beeindruckt. Die Geschichte begeistert und fesselt, das Aufleveln und der Charakteraufbau machen Spaß und die Welt von Tod ist dermaßen vielseitig, dass es gut 50 Stunden benötigt, fast alles zu sehen. Es ist einfach eines der Actionspiele des Jahres und kann nur jedem ans Herz gelegt werden.

Daten:
Label: Vigil Games, THQ Nordic
System: PC, X-Box 360, PS3, X-Box One, PS4
Art: Action RPG Adventure
Schwierigkeitsgrad: Mittel
USK: 16