[Game] CALL OF JUAREZ – GUNSLINGER

Es wird in die Figur des abgebrühten Kopfgeldjägers Silas Greaves geschlüpft, der sich auf der Jagd nach den berüchtigtsten Gesetzlosen des Westens macht. Auf seinen Steckbriefen prangen berühmte Namen wie Billy the Kid, Pat Garett und Jesse James. Silas Hetzjagd entwickelt sich härter als gedacht und wird zu einer großen Herausforderung, wo die Grenzen zwischen Realität und Mythos der legendären Westernikonen verwischen. Der Clou hierbei, Silas erzählt seine Abenteuer als alter Mann, wo er häufiger zu Übertreibungen neigt, Szenen dramatisch ausschmückt oder ausweglose Situationen schildert, die dann auf nachfragen seiner Zuhörer seltsame Wendungen nehmen. So erscheint plötzlich eine Höhle in einem geschlossenen Canyon oder mehrere Versionen eines Banküberfalls sind zu spielen. Dies verleiht dem Spiel eine ironische Note und gepaart mit einer spannenden Inszenierung, einem Tarantino Style in den blutigen Todesszenen, sowie coolen Sprüchen gelingt eine wunderbare Mischung.

Fazit:
2006 brachte der polnische Entwickler Techland den Western Egoshooter CALL OF JUAREZ heraus. Hier übernahm der Spieler die Rollen des Indianers Billy und Revolvermanns Ray McCall. Ziel war es einen versteckten Goldschatz zu finden, den natürlich auch eine große Anzahl böser Cowboys suchten. Damals war das Westerngenre, die Zeit des eigentlichen Shooters, noch unverbraucht und der Titel wurde zum Hit. Drei Jahre später erschien die Fortsetzung ‘Bound in Blood’ und erzählte die Vorgeschichte von Ray McCall, wie er und seine Brüder sich mit einer mexikanischen Outlawgruppe anlegten und gegen Indianer kämpften. Der Entwickler wollte mit ‘The Cartel’, die Szenerie in die Neuzeit bringen, wo sich Cops, die modernen Cowboys, gegen ein Drogenkartell wenden. Leider erhielt dieser Teil von den Spielern weniger Zuspruch, vor allem weil inzwischen das Westerngame ‘Dead Red Redemption’ für Furore sorgte. Techland wollte CALL OF JUAREZ nicht aufgeben und überzeugte den Vertrieb Ubisoft, indem sie mit Teil Vier GUNSLINGER, Back to the Roots gingen. Im Gegensatz zu den anderen Teilen, erscheint GUNSLINGER als Downloadtitel für die Konsolen und PC. Zusätzlich ist nur für PC eine Retailversion auf Disk in den Handel gekommen.
Der Spieler erlebt all dies aus der Egoperspektive, ob nun eine haarsträubende Zugentgleisung die ihn in ein Tal schleudert, von wo er über die Zugtrümmer klettert, springt und hangelt, um hinauszugelangen. Oder er muss sich durch eine Stadt hindurchkämpfen und sich mit einer Legende wie Billy The Kid duellieren. Insgesamt gibt es 14 abwechslungsreiche Schlauchlevels zu bewältigen, in jedem können Waffen, Munition und Energiepacks eingesammelt werden. Schließlich muss gewählt werden, ob sich der Colt, die Winchester oder die abgesägte Schrotflinte am effektivsten gegen all die Outlaws bewähren. Die einzelnen Schießereien gerade gegen mehrere Gegner können anspruchsvoll sein und wer zu langsam ist – verliert. Doch dafür gibt es den Concentration Mode, einer Art Bullet Time Effekts, kann die Szene verlangsamt werden, was ruhigeres Zielen selbst auf mehrere Ziele ermöglicht. Da wie bei jedem Game Gegner im Spielverlauf stärker werden, muss auch Silas die eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Durch die bei jeder Mission und jeder Schießerei gewonnenen Erfahrungspunkte werden über ein Skill-Fortschrittsystem neue Fertigkeiten freigeschaltet oder verstärkt. Dank dieses individuell einstellbaren Systems kann jeder einen eigenen Kampfstil formen.
Als Bonus sind 54 ‚Nuggets der Wahrheit’ zu finden, Infotafeln über die echte Westernzeit. Neben der Kampagne gibt es ebenfalls den Modus Arcade, wo man sich gegen Wellen von Gegner durchzusetzen muss und Duell, dem direkten Kampf Mann gegen Mann. Die Grafik des Games ist erstaunlich detailliert und hübsch geworden. Animationen sind flüssig, der Waffensound stimmig, die englische Synchronisation mit deutschen Untertiteln gelungen. Dazu eine emotionale und actionreiche Musik mit Anspielungen an die großartigen Themes von Ennio Morricone. Für einen Downloadtitel bietet CALL OF JUAREZ – GUNSLINGER zu einem günstigen Preis fast schon einen Vollpreistitel, der Fans von Westerngames begeistern wird. Einziger Wehrmutstropfen sind die spärlichen Animationen der Zwischensequenzen, wo sich das geringere Budget des Spiels widerspiegelt.

Daten:
Label: Ubisoft
System: PC, XBox360, PS3
Art: Western Shooter
Schwierigkeitsgrad: Mittel
USK: 16

In abgewandelter Form erstmals erschienen in: Nautilus – Abenteuer & Phantastik, www.fantasymagazin.de