[Film] ZOOLANDER 2

Ein Unbekannter tötet Promis, die kurz vor ihrem Ableben ein Selfies mit einem bestimmten Gesichtsausdruck machen. Dieser Blick war einst das Markenzeichen des berühmten Models Derek Zoolander, der sich nach dem Tod seiner Frau zurückgezogen hat. Zur selben Zeit lässt sich Derek zu einer Modenschau der geheimnisvollen Alexanya Atoz eingeladen. Hier trifft er auf seinen alten Konkurrenten Hansel. Gemeinsam werden sie als altmodisch und als Lachnummer in der Show eingebaut. Aus diesem Schlamassel rettet die Beiden die hübsche Valentina von Interpol Abteilung Fashion Kriminalität. Sie bittet Derek und Hansel ihr bei der Mordaufklärung zu helfen. Für Derek die Möglichkeit seinen Sohn wiederzutreffen, dessen Sorgerecht er verlor. Die Spur führt letztlich zu ihrem alten Erzfeind Mugato, der aber eigentlich noch im Fashion Gefängnis sitzt. Ist er wirklich der Drahtzieher hinter dem Ganzen?

Fazit:
Fünfzehn Jahre nach dem erfolgreichen Vorgänger kehren die berühmten Models Derek und Hansel zurück auf die Leinwand. Ben Stiller, der ebenfalls die Regie übernommen hat, versucht nicht die alte Geschichte neu zu interpretieren, ganz im Gegenteil, er spinnt eine durchgeknallte Spionagegeschichte, in der die Agenten Derek und Hansel die ganze Modewelt retten müssen. Dies ist grandios inszeniert, es wird sowohl das Genre als auch die Modelwelt parodiert und dies ohne ständig mit dem Humor unter der Gürtellinie zu sein. Dies ist sehr erfrischend und begeistert von Anfang an. Eindrucksvoll sind ebenfalls die Unmengen an Cameos und Gastauftritte (u.a Benedict Cumberbatch, Milla Jovovich, Susan Sarandon, Billy Zane, Justin Bieber).
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Einfach gehalten ist das interessante Bonusmaterial über die Produktion.
Entstanden ist ein würdiger Nachfolger, der den ersten fast aus dem Rampenlicht kickt und mit dem Magnum Blick erneut die Zuschauer fesselt.

Daten:
Label: Paramount Pictures Germany
Regie: Ben Stiller
Darsteller: Ben Stiller, Penélope Cruz, Owen Wilson
Musik: Theodore Shapiro – Kamera: Daniel Mindel
Länge: 102 Min. / Jahr: 2015
Ton: Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch DTS X 7.1 / Format: 16:9 2.40:1
Extras: Featurette

Amazon_Kauf-Button