[Film] UNFRIEND

Unfriend-coverDie Universität ist geschockt, besonders die Studentin Laura, als bekannt wird, dass die schüchterne Außenseiterin Marina Selbstmord begangen hat. Laura hat dem Mädchen ihre einzige Facebook Freundschaft ermöglicht, doch diese hat viel mehr drin gesehen. Neben ihrem Hang zu Gothik und unheimlicher, düsterer Kunst, hat ihre schon gestalkte Art Laura verängstigt und dazu gebracht die Anfrage zu lösen. Dies hat Marina nicht verkraftet und düstere, böse Hexenkräfte beschwören, die zunächst Laura und dann ihre Freunde bedrängen. Es wird schlimmer, als diese brutal sterben. Kann Laura die Hexe aufhalten?

Fazit:
Entstanden ist ein beeindruckender, beklemmender Horrorfilm mit realen, nachvollziehbaren Hintergründen. Gut dies ist mit übersinnlichen, phantastischen Hexenmythos vermischt, doch durch die atmosphärische Spannung wird der Zuschauer mitgerissen. Die Darsteller, insbesonders Alycia Debnam-Carey beeindrucken durch ihre emotionale Schauspielvielfalt. Ebenfalls eindrucksvoll ist die Tatsache, dass der Film mit seinen Social Media Element und wie Menschen damit umgehen auch als Drama funktioniert hätte. Dies zu einem fesselnden Horrorfilm zu verarbeiten, ist ebenfalls eine Kunst, die der deutsche Regisseur, Schauspieler und Autor Simon Verhoeven meistert.
Dunkle Szenen gehören zum Film dazu und die kommen bei der Blu-ray durch gute Schwarzwerte und klare Konturen hervorragend zur Geltung. Der Ton ist effektenreich und weiß in  DTS-HD 5.1 den Zuschauer in Stimmung und die Angst in die Höhe zu treiben. Die Specials sind klein ausgefallen, doch das Making Of gilt einen interessanten Blick auf die Entstehung.
Horror vom Feinsten und man wird sich künftig zwei Mal überlegen, wen man als Freund zu seinen sozialen Kontakten hinzufügt.

Daten:
Label: Warner Bros
Regie: Simon Verhoeven
Darsteller: Alycia Debnam-Carey, Liesl Ahlers, Brit Morgan
Musik: Martin Todsharow – Kamera: Jo Heim
Länge: 92 Min. / Jahr: 2015
Format: 16:9 2.35:1
Ton: Deutsch / Englisch DTS-HD 5.1
Extras: Making Of, Trailer

Amazon_Kauf-Button