[Film] TRUMBO

trumbo-0005In den 40er-Jahren ist Dalton Trumbo ein Star von Hollywood. Seine Drehbücher zu ‘Fräulein Kitty’ und ‘Dreißig Sekunden über Tokio’ locken Unmengen an Besucher in die Kinos. Er ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere, sogar kurz vor einem Oscar, doch dann macht ihm die Politik einen Strich durch die Rechnung. Der kalte Krieg mit Russland veranlasst Senator McCarthy Kommunistensympathisanten zu jagen und besonders in Hollywood beginnt er die Hetze. Mit Kolumnistin Hedda Hopper, sowie Hollywoods Schauspielelite John Wayne und Ronald Reagan hat er wichtige Leute auf seiner Seite. Wegen seiner exzentrischen Art fällt Trumbo auf und landet auf der ‘Schwarzen Liste’. Er weigert sich ebenfalls vorm Komitee für unamerikanische Umtriebe auszusagen, wodurch er seinen Studiovertrag mit MGM verliert. Einige würden nun aufgeben, doch Trumbo führt sich seiner Ehre gekränkt, was ihn besonders anstachelt. Dabei bleibt leider seine Familie auf der Strecke. Unter einem Pseudonym entwickelt er neue Bücher und ist sogar erfolgreicher als zuvor. Für ‘Ein Herz und eine Krone’ verleiht man ihm schließlich den Oscar. Nun sieht er eine Möglichkeit es dem politischen System zu zeigen und Kirk Douglas mit dessen Projekt ‘Spartacus’ bietet den Weg.

Fazit:
Ein Stück schwarze Zeitgeschichte Hollywoods. Dieser politische landeseigene Krieg zerstörte viele Künstler und mögliche Werke. Der Film fängt einmalig die Zeit ein und erzählt durch seine großartigen Darsteller die kontroverse Situation. Wunderbar fließt ein feiner zynischer und ironischer Unterton mit ein. Dalton Trumbo war ein hervorragender Drehbuchautor Hollywoods. Viele erfolgreiche Filmklassiker stammen aus seiner Feder, z.B. Ein Herz und eine Krone oder Spartacus. Aber Trumbo war auch Kommunist und geriet nach dem 2. Weltkrieg in die Mühlen um Senator McCarthy und dem HUAC (Komitee für unamerikanische Umtriebe). Brillant genialer Bryan Cranston in der Titelrolle, der für diesen spannenden Film zurecht Oscar nominiert war!
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton. Einfach gehalten ist das interessante Bonusmaterial über die Produktion.
TRUMBO ist mehr als eine Biographieverfilmung, er ist ein Symbol für eine dunkle Hollywood Ara, was filmisch eindrucksvoll und fesselnd auf die Leinwand gebracht wurde.

Daten:
Label: Sony Pictures
Regie: Jay Roach
Darsteller: Bryan Cranston, Diane Lane, John Goodman
Musik: Theodore Shapiro – Kamera: Jim Denault
Länge: 87 Min. / Jahr: 2015
Ton: Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch Dolby TrueHD 5.1 / Format: 16:9 1.78:1
Extras: Featuretten

Amazon_Kauf-Button