[Film] THE LAST WITCH HUNTER

last_witch_hunter-0001In einer dunklen Zeit herrschte die Hexenkönigin. Kaulder war der Einzige, dem es gelang sie zu töten, doch kurz zuvor belegte sie ihn mit dem Fluch des ewigen Lebens. Über die Jahrhunderte bekämpfte er weiter böse Hexen, bis in der Neuzeit ein Friedenspakt geschlossen wurde. Nun sorgt er zusammen mit einem kirchlichen Vertreter der Gruppe ‘Axt und Kreuz’, dass kein Missbrauch von magischen Kräften geführt wird. So muss er eine Hexe davon abhalten, im Flugzeug magische Steine falsch zu handhaben, weil sie gerade einen tödlichen Sturm beschwören. In der Nacht, wo sein langjähriger Begleiter, der 36zigste Dolan, in den Ruhestand tritt, wird dieser von einem unbekannten Hexer angegriffen und fast getötet. Zusammen mit dem 37zigsten Dolan geht er der Sache nach und entdeckt, dass jemand die Hexenkönigin wiederbeleben will. Um dies zu verhindern länge der Schlüssel in seiner eigenen Vergangenheit. Er muss diese ergründen und sucht die Hexe Chloe auf, doch damit hat der Feind gerechnet.

Fazit:
LAST WITCH HUNTER gehört mit den Projekten, für die Vin Diesel sich stark engagierte. Herausgekommen ist ein moderner Fantasy-Film mit diversen Actionszenen. Die Handlung ist nicht zu komplex, wohl aber das geschaffene Universum, das offen für eine Fortsetzung ist. Humor ist Vin Diesel typisch dezent und unterschwellig, dafür wird eine spannende und mysteriöse Atmosphäre geboten. Trotz hervorragender Nebendarsteller, die bekannt als Charakterdarsteller sind, können sie nicht herausstechen. Die Hexen selbst sind unterschiedlich designt, aber auch mit den typischen Klischees wie rote Haare versehen. Eisner ist eine gute Inszenierung abgegeben und durchweg Unterhaltung generiert.
Das Bild der Blu-ray ist wunderbar, klar und die Farben passend matt gehalten. Die Schwarzwerte stimmen und die Effekte kommen toll zur Geltung. Dazu ein gut ausgesteuerter Ton, der in den entsprechenden Szenen die Atmosphäre verstärkt. Das dreissig Minuten Making Of gibt einen guten Blick auf die Entstehung und die entfallenen Szenen erweitern dies. Toll sind die animierten Kurzfilme von unterschiedlichen Künstlern, die die Hintergründe zu den Hexen, ‘Axt und Kreuz’ und Kaulder erzählen. Den Off spricht Michael Caine.
LAST WITCH HUNTER ist kein Hexenwerk, aber durchweg gute und phantastische Unterhaltung mit einem starken Vin Diesel.

Daten:
Label: Concorde
Regie: Breck Eisner
Musik: Steve Jablonsky
Darsteller: Vin Diesel, Elijah Wood, Julie Engelbrecht, Michael Caine
Länge: 107 Min. / Jahr: 2015
Format: 16:9 2.40:1
Ton: Deutsch / Englisch DTS-HD 5.1
Extras: Making of, Deleted Scenes, Animierte Kurzfilme, Sizzle Reel, Trailer

Siehe auch: [Interview] BRECK EISNER – THE LAST WITCH HUNTER
Siehe auch: [Interview] JULIE ENGELBRECHT – THE LAST WITCH HUNTER

Amazon_Kauf-Button

last_witch_hunter-0006 last_witch_hunter-0007 last_witch_hunter-0005 last_witch_hunter-0003