[Film] THE LAST STAND

Wenn mal wieder Action angesagt ist im kleinen verschlafenen Grenzstädtchen Sommerton Junction, dann ist es die Katze, die nicht vom Baum runter möchte. Für Sheriff Ray Owens ist es genau der richtige Ort, um bis zur Rente für Recht und Ordnung einzustehen. Hier muss er nicht mehr an seinen letzten missglückten Einsatz beim Los Angeles Police Department denken, wo er aus Schuldgefühlen aufgegeben hatte. Mit seinen drei Deputy’s, die attraktive Sarah, der unerfahrene Jerry und der gelassene Figgie, muss er höchsten auf den verrückten Waffennarr Lewis achten, der dazu neigt sich selbst zu verletzen. Als dann Sarah mit Jerry bei einem Farmer nach dem Rechten sehen, finden sie ihn ermordet vor. Die Spur führt zur Schlucht an der Grenze zu Mexiko, wo sie kurzerhand in eine Schießerei verwickelt werden und Jerry tödlich verwundet wird. Parallel erfährt Owens, dass der berüchtigte Drogenboss Gabriel Cortez aus einem FBI-Gefängnistransport entkommen ist und sich mit einem sehr schnellen Sportwagen der Kleinstadt nährt. In seiner Gewalt hält er eine Geisel ihn begleitet eine Gruppe schwer bewaffneter Gangster. Owens zählt eins und eins zusammen und beschließt sich Cortez entgegenzustellen.

Fazit:
THE LAST STAND ist Arnold Schwarzeneggers echte Rückkehr als Hauptdarsteller auf die große Leinwand und natürlich kommt er mit geballter Action zurück. Entstanden ist ein gelungener Actionstreifen mit viel Humor und Old School Action Charme, sowie einem Schwarzenegger, der sich nicht ganz so ernst nimmt. Produzent Lorenzo di Bonaventura (die TRANSFORMERS-Serie, G.I. Joe – Die Abrechnung) sagt über Schwarzenegger: “Wenn man sich seine Filme anschaut, merkt man, wie wandlungsfähig er ist. In jedem Fall bieten sie Unterhaltung und emotionale Kraft. Er weiß, wie man Action, Komik und dramatische Szenen inszeniert – und in unserem Film bringt er alle drei Elemente zusammen.”
Die Story selbst ist nicht tiefschürfend und ohne wirkliche Überraschungen, aber vom Koreaner Kim Jee-Woon durch dynamische und ansprechende Bilder unterhaltend erzählt worden. Jee-Woon hat mit seinen koreanischen Filmen ‘I Saw the Devil‘, ‘Zwei Schwestern‘ und ‘The Good, the Bad, the Weird‘ international für aufsehen gesorgt, gerade weil er scheinbar jedes Filmgenre beherrscht. Di Bonaventura wurde als Erster auf ihn aufmerksam und verholf ihm zu seinem englischsprachigen Regiedebüt. Vom Drehbuch zu THE LAST STAND war Jee-Woon sofort angetan. “Dies ist eine sehr amerikanische Geschichte, aber viele Elemente sprachen auch mich sofort an – ich habe mich sofort dafür entschieden. Mir gefiel das Thema, dass die Menschen in einer Kleinstadt zusammenhalten, um das Recht zu schützen. Sehr inspirierend ist die Idee, dass die Schurken über eine High-Tech-Ausrüstung verfügen und von den Guten gestoppt werden, obwohl die nur konventionelle Waffen benutzen.”
Neben dem Actionhelden der 80ziger Jahre treten eine Reihe guter Darsteller auf, die dem Film einfach gut tun, sei es der verrückte Johnny Knoxville, der ein wenig Jackass Charme versprüht oder der vielseitige Peter Stormare (Fargo, Lockout), als zynischer Gangsterboss Burrell. Für die schönen Anblicke ist Jamie Alexanders, die schon als Amazone Sif in ‘Thor‘ zu sehen war, verantwortlich und zeigt ihre taffe Seite. Etwas blass dagegen wirkt der spanische Darsteller Eduardo Noriega (8 Blickwinkel), was kein Wunder ist, da er die ganze Zeit nur im Auto sitzt und abgesehen im finalen Duell mit Schwarzenegger nicht wirklich sein Können zeigen konnte.
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Erfreulich ist ebenfalls das interessante, umfangreiche Bonusmaterial über die Produktion. Wirklich eindrucksvoll sind die sehr vielen erweiterten und alternativen Szenen, welche einen anderen Blick auf den Film gewähren. Dazu ist der Film nun ungeschnitten.
THE LAST STAND ist einfaches und lustiges Action Popcornkino mit Nostalgiefaktor für die Fans der 80ziger Jahre Filme. Arnold Schwarzenegger ist zurück und bewahrheitet seinen Kultspruch: “Ich komme wieder!”.

Daten:
Label: 20th Century Fox
Regie: Kim Jee-Woon
Kamera: Kim Ji-Yong – Musik: MOWG
Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Forest Whitaker, Peter Stormare, Jamie Alexanders
Länge: 122 Min. / Jahr: 2012
Format: 16:9 – 2.40:1
Ton: Deutsch DTS-HD MA 7.1, Englisch DTS-HD MA 7.1
Extras: Nicht verwendete, erweiterte Szenen, Making Of, Interviews, Trailer