[Film] THE HUNTSMAN AND THE ICE QUEEN

PrintNiemand ist sogleich Böse. Ravenna und Feya sind Schwestern von königlichem Blut, doch Ravenna war schon immer eifersüchtig in vielerlei Hinsicht, so dass sie eines Tages einen bitteren Plan umsetzte. Sie zeigt Freya, wie schnell Liebe zerbrechen kann. Dadurch brach ihr Herz und fror ein, unmöglich je wieder Liebe zu empfinden. Ein Gefühl, was sie fortan hasste. Seitdem lebt die Ice Queen zurückgezogen in einem winterlichen Palast. Hier scharte sie über Jahrzehnte hinweg ein Heer von kampfbereiten Huntsmen um sich. Zu diesen gehören Eric und die Kriegerin Sara, Beide treu ergeben. Obwohl ihnen Liebe verboten ist, entwickeln sich Gefühle zwischen ihnen. Leider kommt es heraus und ihre Königin verstösst sie. Jahre ziehen ins Land. Inzwischen hat Snow White Ravenna in den magischen Spiegel verbannt. Trotz der Geschehnisse steht Freya zu ihrer Schwester und sendet ihre Huntsmen aus für den Spiegel aus. Mit ihren Kräften gelingt es Freya die Evil Queen aus den goldenen Tiefen des Spiegels zu befreien. Nun wollen die Schwestern Rache. Lediglich Eric bleibt stellt sich ihnen in den Weg und bekommt unerwartete Hilfe.

Fazit:
Ursprünglich war eine Fortsetzung mit Snow White geplant, doch Skandale, schlechte Kritiken und künstlerische Differenzen nach dem ersten Film führten zu einer Änderung. Da gerade Charlize Theron’s Figur besonders herausstach und mehr Tiefe als Snow White besaß, was klar, ohne sie würde eine Fortsetzung nicht funktionieren. Dazu noch der charismatische Huntsman alias Chris Hemsworth, der seine Figur nun mehr Farbe verleihen darf. Ihm zur Seite steht Jessica Chastain, die sehr gut miteinander harmonisieren. Mit Emily Blunt als Freya kommt eine weitere ausdrucksstarke Schauspielerin hinzu, die auch einer eiskalten Königin Gefühle vermitteln kann. Die Geschichte ist stark auf die Figuren zugeschnitten, wodurch das Gesamtbild etwas leidet, doch gerade diese Momente der Darsteller machen den Film aus. Er ist unterhaltend und actionreich. Worum es im Kern aber geht, erklärt Hemsworth selbst sehr gut: “Ohne Liebe in irgendeiner Form können wir gar nicht existieren. In diesem Film wird die Frage gestellt, welche Rolle die Liebe in Erics Leben spielt und wie er sich selbst in sie einbringt.”
Durchweg ein unterhaltsamer Fantasy Film aus einer Mischung verschiedener Märchen, der in guten Bilder und starken Charakterszenen inszeniert wurde. Es geht um die verschiedenen Seiten der Liebe, die selbst ein eishaltes Herz erwärmen kann. Dazu erstmals ein Werk mit zwei bösen Königinnen, die überaus charismatisch und vielschichtig sind, das Böse auch Gut sein kann.
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Leider ist der englische Originalton noch feiner. Einfach gehalten ist das interessante Bonusmaterial über die Produktion. Highlight sind die zwei enthaltenden Filmfassungen. Da ist die bekannte Kinofassung, sowie eine erweitere Fassung, die einige Szenen flüssiger gestalten und erklärt.

Daten:
Label: Universal Pictures
Regie: Cedric Nicolas-Troyan
Darsteller: Chris Hemsworth, Charlize Theron, Emily Blunt
Musik: James Newton Howard – Kamera: Phedon Papamichael
Länge Kinofassung: 114 Min. / Extended Cut: 120 Min. / Jahr: 2016
Ton: Deutsch DTS-HD HR 7.1, Englisch DTS X 7.1 / Format: 16:9 2.40:1
Extras: Gag Reel, zusätzliche Szenen, Featurette

Amazon_Kauf-Button

Huntsman_and_Ice_Queen-0004 Huntsman_and_Ice_Queen-0003 Huntsman_and_Ice_Queen-0002 Huntsman_and_Ice_Queen-0001