[Film] THE EXPENDABLES 2

Es beginnt inmitten einer Rettungsmission. Barney Ross und seine “Expendables” Truppe sollen einen chinesischen Millionärssohn aus den Fängen skrupelloser Rebellen befreien. Barney wird von Lee Christmas,Yin Yang, Gunnar Jensen, Toll Road und Hale Caesar begleitet. Neu im Team ist der junge Scharfschütze Billy the Kid. Die Mission gelingt und die “Expendables” können ihren Erflog feiern. Kurz darauf taucht Mr. Church auf und fordert von Barney eine Gefälligkeit ein, er soll zusammen mit der chinesischen Agentin Maggie aus einem abgestürzten Spionageflugzeug in Albanien einen unbekannten Gegenstand bergen. Auf dem Rückweg mit dem Gegenstand werden sie vom wahnsinnigen Terroristenführer Vilain aufgehalten. Er nimmt ihnen den Gegenstand ab und tötet einen Expendables mit Barney’s Messer. Barney ist geschockt und sinnt nach Rache. Zusammen mit seinen Freunden jagen sie Vilain und versuchen sein geplantes Terrorattentat zu verhindern. Hilfe bekommt er von unerwarteter Seite wie Mr. Church, aber ebenfalls von den Söldnern Trench Mauser und dem Einzelgänger Booker.

Fazit:
Als 2010 der erste Teil in die Kinos kam, wurde er von vielen einfach nur belächelt. Eine Gruppe gealterter Actionhelden aus den Achtzigern, die jetzt teils nur noch Direkt on DVD Filme machen, wollen es sich noch mal beweisen. Es wirkte wie ein letzter verzweifelter Aufruf. Doch der Film wurde ein Megaerfolg und bewies, dass die alten Helden nichts von ihrem Charme verloren hatten.
Ernst nehmen darf kein Zuschauer diesen Film. Es ist eine Hommage an die Actionfilme der Achtziger und gerade durch die humorvollen Sprüche zeigt er dies. Dazu kommen massig Action, Explosionen, laute Waffen, Kämpfe und jede Menge Testosteron. Die Story ist einfach gestrickt, aber das ist nebensächlich. Es macht jede Menge Spaß zu sehen, dass die alten Helden noch viel Power haben. Einmalig ist die Szene in der Stallone, Schwarzenegger und Willis nebeneinander die Waffen schwingen. Dazu spektakuliäre Explosionen, gute choreographierte Kämpfe und coole Sprüche. Schön ist, das trotz der Vielfalt an Darstellern, alle ihre Szenen haben, die gerade den Kenner schmunzeln lassen. Ob nun bei Chuck Norris, bei dem man es nicht lassen konnte und einen Norris Witz zitiert, so kreierte das Filmteam den Spruch, sobald er in Sofia aus dem Flugzeug stieg: „Chuck Norris besucht nicht Bulgarien … Bulgarien besucht Chuck Norris.“. Dazu kommt, das sein Figurenname eine Verbeugung vor dem Action-Film GOOD GUYS WEAR BLACK (Black Tiger) ist, in dem Norris 1978 eine Figur namens John T. Booker darstellte. In jenem Film wie auch in THE EXPENDABLES 2 spielt er einen Militäragenten im Ruhestand, der bei einem Rettungseinsatz seinen ehemaligen Kameraden hilft. Stallone sagte dazu: „Chuck hat sich eigentlich aus der Branche zurückgezogen, war aber dennoch bereit, in unserem Film mitzumachen. Er spielt eine geheimnisvolle Figur, die aus dem Nichts auftaucht und uns den Arsch rettet. Wir nennen ihn den ‚einsamen Wolf‘. Wenn wir ihn brauchen, ist er da. Wenn er nicht mehr gebraucht wird, verschwindet er.“ Aber auch “Lone Wolf” ist indirekt eine Anspielung an Norris Film LONE WOLF MCQUADE. Die Grundgeschichte von THE EXPENDABLES 2, das einer vom Team getötet wird und die Truppe diesen rächt, sickerte recht früh durch. Zuerst sollte es Tool alias Mickey Rourke treffen, der aus Termingründen nicht mitspielen konnte, aber ihm blieb der Tod erspart.
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Erfreulich ist ebenfalls das interessante, einfache Bonusmaterial über die Produktion.
THE EXPENDABLES 2 ist ein grandioser und unterhaltsamer Actionfilm, der mehr als nur Spaß macht und nicht auf Tiefsinnigkeit wert legt, was auch nicht nötig tut, schließlich will der Zuschauer die Oldtimer nur kämpfen sehen. Als Fortsetzung ist er gelungen und es gibt schon jetzt das Gerücht, das Sylvester Stallone im Oktober dieses Jahres mit den Dreharbeiten zu Teil 3 anfangen will. Diesmal soll sogar Steven Segal mit von der Partie sein.

Daten:
Label: 20th Century Fox
Regie: Simon West
Kamera: Shelly Johnson, ASC – Musik: Brian Tyler
Darsteller: Sylvester Stallone, Jason Statham, weitere 80er Jahre Helden
Länge: 104 Min. / Jahr: 2012
Format: 16:9 – 2.40:1
Ton: Deutsch DTS-HD MA 7.1, Englisch DTS-HD MA 7.1
Extras: Making Of, Featuretten, Deleted Scenes, Trailer