[Film] TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES – OUT OF THE SHADOWS

Cowabunga! Die vier Schildkröten Brüder sind zurück. Obwohl sie New York oder eigentlich die ganze Welt vor dem bösen Shredder und seinem Foot Clan retteten, leben sie noch immer im Schatten der Kanalisation. Den Ruhm hat der Kameramann Vernon Fenwick bekommen, weshalb die Vier ihn gerne liebevoll ärgern. Reporterin April O’Neil hat derweil den nächsten Scoop im Auge als sie Emails des Wissenschaftler Baxter Stockman abfängt. Er plant einen Ausbruch von Shredder. Sie informiert die Turtles, die sogleich in ihrem modifizierten Mülltransporter die Verfolgung aufnehmen. Doch der Foot Clan ist erfolgreich. Shredder kann durch ein seltsames Energieportal fliehen. Niemand ahnt, das die Außerirdischen Krang’s dahinterstecken, die Shredder benutzen wollen, um ein größeres Portal zu schaffen, wo ihre Kampfbasis ‘Technodrome’ passt. Dazu erhält er das Mutagen-Serum Ooze, durch das er seine trotteligen Gehilfen Rocksteady und Bebob mutiert. Als menschenähnliches Narshorn und Wildschwein sind sie harte Gegner für die Schildkröten. Aber auch diese erhalten mit dem Eishockey Kämpfer Casey Jones Hilfe. Aber um diese außerirdische Bedrohung zu stoppen, müssen die Turtles aus dem Schatten kriechen und über sich hinauswachsen.

Fazit:
Mit den Krang’s, Rocksteady und Bebob erhält die Realverfilmung mehr Comichandlung, die stark an die klassische Zeichentrick ‘Hero Turtles’, sowie die neue Animationsserie erinnert. Die Handlung ist recht grob, aber flüssig und mit viel Humor und Action ausgebaut. Gerade am Humor merkt man, dass die jüngere Generation angesprochen werden soll. Auch wenn April also Megan Fox dabei ist, ist sie nur halbherzig eingesetzt und wird lediglich einmal für ihre Reize eingesetzt. Hier wäre mehr drin gewesen. Erfrischend ist Arrow Schauspieler Stephen Amell, der nicht nur für direkte Kampfszenen da ist. Durch seine leicht überzogene Darstellung bringt er viel Humor mit ein und spielt über so manche Schwäche hinweg. Die Tricks sind wahnsinnig gut, ob nun die Turtles oder Rocksteady und Bebob, sie wirken sehr lebendig. Diese bestechen mit simplen pubertärem Witz, was zu oft übertrieben wird.
Alles zusammen ist ein kunterbunter Comicfilm geworden, mit vielen Szenen zum Lachen und reichlich Action. Die Handlung ist einfach und gradlinig, hier wäre mehr drin gewesen. Aber die jungen Zuschauer werden begeistert sein, Popcorn-Kino halt.
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Erfreulich ist ebenfalls das interessante, umfangreiche Bonusmaterial über die Produktion.

Daten:
Label: Paramount Pictures
Regie: Dave Green
Darsteller: Megan Fox, Will Arnett, Laura Linney, Stephen Amell
Musik: Steve Jablonsky – Kamera: Lula Carvalho
Länge: 112 Min. / Jahr: 2016
Ton: Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch Dolby Atmos 7.1 / Format: 16:9 2.40:1
Extras: Making Of, zusätzliche Szenen

Amazon_Kauf-Button
TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES 2