[Film] ROBINSON CRUSOE

STUDIOCANAL LOGOGestrandet auf einer einsamen Insel. Dies ist das Schicksal des Schiffbrüchigen Robinson Crusoe. Aber wirklich allein ist er nicht. Eine Handvoll sprechender Tiere, wie der Papagei Dienstag oder die Tapirdame Rosie versuchen sich mit ihm anzufreunden. Sprechende Tiere? Robinson glaubt sich im Sturm den Kopf zu sehr gestossen zu haben. Jedenfalls baut er sich erst einmal einen Unterschlupf und denkt über einen Fluchtweg nach. Als dann eine Gefahr die Insel bedroht, müssen die ungleichen Bewohner einen Weg finden zusammenzuarbeiten, um sie zu verteidigen.

Fazit:
Ein gut gemachter Animationsfilm, der sich auf humorvolle Szenen konzentriert und nur leider oberflächlich die Robinson Crusoe Geschichte erzählt. Hier und da versucht er sich zu stark an seinen Disney, Blue Sky (Ice Age) und Dreamworks Vorbildern zu orientieren, wodurch er sich selbst einengt und nicht zu etwas eigenem wird. Technisch ist er hervorragend gemacht und zeigt eindrucksvolle und flüssige Animationen. Synchrontechnisch wirken die Dialoge oft aufgesetzt, hölzern und unecht. Kein Wunder, da einige Sprecher zwar tolle Comedy Künstler sind, aber Synchronarbeit etwas völlig anderes ist. Für Kinder ist der Film gelungen und unterhaltend. Mit etwas mehr Mut, hätte er zu etwas besonderem werden können.
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton im 5.1 Format. Erfreulich ist ebenfalls das interessante Bonusmaterial über die Produktion, insbesondere die Interviews.

Daten:
Label: Studio Canal
Regie: Vincent Kesteloot
Stimmen: Matthias Schweighöfer, Kaya Yanar, Dieter Hallervorden
Musik: Ramin Djawadi
Länge: 90 Min. / Jahr: 2015
Ton: Deutsch DTS-HD MA 5.1 / Format: 16:9 2.40:1
Extras: Making Of, Interviews, Featurette

Amazon_Kauf-Button