[Film] RATCHET & CLANK

Ratchet_and_Clank-0001Irgendwo im Weltraum, in einer Galaxie gleich links. Hier lebt der vorlaute, aber liebenswürdige Lombax Ratchet. Sein größter Traum, ein bekannter Galactic Ranger zu werden. Sein Tag scheint zu kommen, als Anführer Qwark Aufnahmeprüfungen für sein Team abhält, doch Qwark lässt ihn knallhart abblitzen. Seiner Meinung nach hat Ratchet nicht das Zeug zum Helden. Zur gleichen Zeit am anderen Ende der Galaxie zerstört Bösewicht Drek den Planeten Tenemule mit einem einzigen Strahlenstoß seines brandneuen Deplanitosators. Damit beginnt Ratchet’s Schicksal. In der Nacht reist ihn lauter Krach aus dem Schlaf. Die Ursache ist eine abstürzende Rettungskapsel mit einem kleinen Roboter an Bord. Sein Name ist Clank. Ihm ist es gelungen Drek zu entkommen und kennt dessen teuflische Pläne. So berichtet er Ratchet, das die Galactic Rangers ausgelöscht und das gesamte Sonnensystem vernichtet werden soll. Als Ratchet davon seinen Vorgesetzten erzählt glaubt ihm niemand, also muss er selbst ran. Zusammen mit Clank scheint er die einzige Hoffnung für’s Universum, doch bis dahin liegt ein chaotischer Weg vor ihnen.

Fazit:
Der Film ist nach der erfolgreichen Videospielreihe und erzählt den Anfang neu interpretiert. Dazu bediente man sich dem gleichen Stil aus den bekannten Spiel-Zwischensequenzen, natürlich vermischt mit moderner Animationstechnik. Die Handlung ist zwar nicht komplex, aber durch den eigenwilligen Humor etwas anders aufgebaut. Dazu wird der Zuschauer gleich ins fertige RATCHET & CLANK Universum geworfen, wodurch ihm viel Eindrücke und skurrile Charaktere entgegengeworfen werden. Wer die Spiele kennt wird sich mehr als amüsieren und sich sogleich heimisch fühlen. Für den Einsteiger dauert es etwas hinzukommen. Die Inszenierung orientiert sich am Stil des Spiels, was aber auch auf der Leinwand wunderbar funktioniert. Ob rasante Action oder humorvolle Einlagen, sie sind dynamisch umgesetzt. Ebenfalls kann sich die deutsche Synchronisation hören lassen.
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Einfach gehalten ist das interessante Bonusmaterial über die Produktion.
Für Fans der RATCHET & CLANK Videospiele ist ein Traum wahr geworden. Er wird wunderbar unterhalten und freut sich über die zahlreichen Anspielungen. Der Nichtkenner hat es dagegen etwas schwerer.

Daten:
Label: Constantin Film
Regie: Kevin Munroe
Stimmen: Tobias Nath, Dirk Hardegen, Lutz Schnell
Musik: Evan Wise    
Länge: 94 Min. / Jahr: 2016
Ton: Deutsch, Englisch DTS-HD HR 5.1 / Format: 16:9 2.39:1
Extras: Featurette, Interviews, Trailer

Amazon_Kauf-Button

Ratchet_and_Clank-0002 Ratchet_and_Clank-0003 Ratchet_and_Clank-0004 Ratchet_and_Clank-0005 Ratchet_and_Clank-0006 Ratchet_and_Clank-0007