[Film] MULAN

Krieg ist im Anmarsch. Das Kaiserreich China wird von den Hunnen belagert und bedroht. Ihr gefürchteter Anführer Bori Kahn erobert eine Region nacheinander und kommt unaufhörlich näher. Da die Hexe Gong Li an seiner Seite steht, schreibt man ihm übermenschliche Kräfte zu. Er muss aufgehalten werden. Daraufhin befiehlt der Kaiser von China eine Armee zusammenzustellen, um den Feind zu bekämpfen. Gemäß der Tradition und Verpflichtung muss dafür jede Familie einen männlichen Abgesandten senden. Dieses Gesuch erreicht ebenfalls das Dorf der Familie Hua. Hua Zhou ist ein reifer, kränklicher Mann, der bereits in den Krieg für den Kaiser zog, doch weil er nur mit zwei Töchtern beschenkt wurde, drängt ihn die Ehre sich zu Melden. Mulan, seine älteste Tochter, fühlt sich schuldig, weil sie zuletzt mit ihrer wilden, ungezügelten Art für Ärger sorgte. Für die Ehre ihres Vaters und um ihn zu beschützen, fasst sie einen mutigen und ungewöhnlichen Entschluss. Sie nimmt des Vaters Platz ein. Dazu ergreift sie dessen Rüstung und Schwert. Als Mann verkleidet wird sie Teil der Armee und erhält eine harte Kampfausbildung. Keine leichte Aufgabe, weil sie nicht die Kraft eines Mannes besitzt und ihre Weiblichkeit verstecken muss. Eine echte Herausforderung, doch Mulan meistert diese. Und schließlich kommt der Tag, sich dem Tyrannen Bori Kahn und seiner Hexe zu stellen. Kann sie bestehen und Ehre für das Haus bringen?

Fazit:
Dies ist Disney’s Realverfilmung seines Zeichentrickepos MULAN um die gleichnamige Legende. Es ist keine genaue Adaption, da Musical Einlagen und der sprechende Drache Muschu weggelassen wurden. Im Kern blieb die Abenteuergeschichte, nun vermischt mit einigen Fantasy Elementen. Zugegeben, die Handlung ist modern schnell erzählt, wodurch Charaktertiefen auf der Strecke bleiben. Yifei Liu, bekannt aus ‘The Forbidden Kingdom‘, gelingt es wunderbar die weibliche Weichheit in Stärke zu wandeln, um als Mann durchzukommen. Mit einigen humorvollen Szenen muss sie sich den Momenten stellen, nicht als Frau aufzufliegen. Gleichzeitig präsentiert sie in den dramatischen, actionreichen Augenblicken Stärke, bis hin zu dem Moment wieder zu Mulan zu werden. Jason Scott Lee als brutaler Bori Kahn erweisst sich als mächtiger Feind. Ihm zur Seite steht die Hexe Xianniang, die eine Verbindung zu Mulan empfindet und ihr die Welt näher bringt. Der Fantasy Aspekt ist nicht voll ausgeschöpft Xianniang kann sich Gestaltwandeln und übersinnliche Fähigkeiten offenbaren, doch auch Mulan zeigt einen feinfühligen Instinkt. Gerne hätte hier mehr zugelassen werden können. Interessant ist, dass in zahlreichen Ankündigungen vom tollpatschigem Gaunerpärchen Skatch und Ramtish gesprochen wurde, doch diese vielen letztlich der Schere zum Opfer, da sie nicht wirklich zur Handlung passten.
Im Vergleich mit der Zeichentrickvorlage, aber schneidet die Realverfilmung nicht so gut ab, was nicht anderen Änderungen wie neue Charaktere und Handlungsabänderung lag. Die mussen teils gemacht werden. Zwar wollten die Macher mit gleichen Songs, so singt Christina Aguilera erneut ihren damaligen Song ‘Reflection‘, eine ähnliche Stimmung erzeugen, aber wegen dem zu starken Vorbild gelang es nicht. Viele Momente dort waren einfach zu unvergessen und konnten schwer neu geschaffen werden. Dazu zählt vor allem Mulan’s Entscheidung für ihren Vater, was aber auch an der unvergessenen Musik damals von Jerry Goldsmith lag. Komponist Harry Gregson-Williams schafft ebenfalls epische Klangmomente, passend für diese Realverfilmung.
Lustiger Fakt, Yifei Liu hat bereits in der chinesischen Verfilmung ‘Mulan – Legende einer Kriegerin‘ von 2009 mitgewirkt, allerdings in einer anderen Rolle.
MULAN zählt auf eine Art zu den Opfern der Corona Krise denn durch die dadurch bedingten Kinoschließung war dem Film der Weg auf die große Leinwand verwehrt. Deshalb feierte er exklusiv auf der Streaming-Plattform Disney Plus Premiere.
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Erfreulich ist das interessante Bonusmaterial über die Produktion. Die Featuretten sind informativ mit guten Darsteller Kommentaren bestückt.
Trotz des unvergessenen Zeichentrickklassikers, präsentiert die Realverfilmung MULANs einen spannenden, dramatischen Abenteuerfilm mit viel Action, Witz und auch Emotionen. Er kann für sich stehen, was ihn unterhaltend und sehenswert macht.

Daten:
Label: Disney Studios
Regie: Niki Caro
Darsteller: Yifei Liu, Donnie Yen, Jet Li, Jason Scott Lee
Musik: Harry Gregson-Williams – Kamera: Mandy Walker
Länge: 120 Min. / Jahr: 2020
Ton: Deutsch Dolby Digital Plus 7.1, Englisch DTS-HD MA 7.1 / Format: 16:9 2.39:1
Extras: Featuretten, zusätzliche Szenen, Musikvideos