[Film] LONDON HAS FALLEN

London_has_fallen-0001Ein schwarzer Tag für das britische Empire. Der Premierminister ist unerwartet verstorben. Ein trauriger Anlass und doch eine Pflicht für alle wichtigen Staatsvertreter der Beerdigung beizuwohnen. Auch der amerikanische Präsident Benjamin Asher kommt und nimmt seinem engsten Vertrauten und Leibwächter Mike Banning mit. Mike wäre zwar lieber bei seiner schwangeren Frau, doch er weiß wie wichtig der Termin ist. Trotz eines unguten Gefühls verläuft alles reibungslos, bis eine erste Explosion den Frieden bricht. Sogleich versuchen sie sich im Auto in Sicherheit zu bringen, doch die Verfolger in Polizeiwagen heften sich schießend an ihre Fersen. Da erkennen Asher und Mike, das ein groß angelegter Plan im Hintergrund werkelt. Für die Terroristen ist die Flucht des Präsidenten eine Störung ihres Vorhabens und sie ersinnen daraufhin eine teuflische Forderung. So lange sich nicht der Präsident ausliefert, überziehen sie London mit einer Welle der Zerstörung und des Todes. Vizepräsident Trumbull versucht zu vermitteln, während Mike mit Asher ums Überleben kämpft.

Fazit:
Die Fortsetzung des Action-Thrillers OLYMPUS HAS FALLEN bietet brachiale Actionszenen und Kämpfe. Hier machen Gerald Butler und Aaron Eckhart eine gute und glaubhafte Figur. Die Story selbst ist einfach und bedient sich leider selber am Vorgänger, wodurch etwas Überraschendes vermisst wird. Es ist alles patriotisch angehaucht und hätte das Zeug gehabt die Politik etwas mehr mit einem Augenzwinkern einzubauen. Der iranische Regisseur Babak Najafi macht bei seinem Hollywood Debüt ein gutes Bild. Seine Inszenierung ist routiniert und unterhaltend.
Actionfans werden mit der harten Ausrichtung durchaus unterhalten, auch wenn die Handlung wenig Tiefe besitzt.
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Erfreulich ist ebenfalls das interessante, umfangreiche Bonusmaterial über die Produktion.

Daten:
Label: Universum Film
Regie: Babak Najafi
Darsteller: Gerard Butler, Aaron Eckhart, Morgan Freeman
Musik: Trevor Morris – Kamera: Ed Wild
Länge: 99 Min. / Jahr: 2015
Ton: Deutsch, Englisch DTS-HD MA 5.1 / Format: 16:9 2.35:1
Extras: Making Of, Featurette, Interviews, Trailer

Amazon_Kauf-Button

London_has_fallen-0005 London_has_fallen-0004 London_has_fallen-0003 London_has_fallen-0002