[Film] KULL – DER EROBERER

Die Geschichte beginnt im Reiche Valusia. Der Barbar Kull aus Atlantis tötet den König, der ihm dem Tode nahe die Krone des Landes übergibt. Dies missfällt den eigentlichen Königssöhnen und Erben Ducalon und Taligaro, sowie Menaros dem Hohepriester. Zusammen schmieden sie einen finsteren Plan und versuchen die Macht zu erlangen, indem sie die Hexenkönigin Akivasha zum Leben wiedererwecken. Doch Akivasha lässt sich nicht so einfach kontrollieren und verfolgt einen eigenen Weg. Sie heiratet den von ihr verhexten Kull und vergiftet ihn während der Hochzeitsnacht, weil er ihr nachträgliches Angebot zu einer gemeinsamen Herrschaft zurückgewiesen hat. Sie glaubt ihn Tod, doch irrt. Kull will aber nicht kampflos seine Herrschaft abgeben. Deshalb flieht er gemeinsam mit Zareta, einer Sklavin und Wahrsagerin, die für Kulls scheinbaren Tod verantwortlich gemacht wird und Ascalante, ihrem Bruder und Priester des Valkar. Sie überqueren den Ozean auf der Suche nach der Eisinsel, wo der Legende nach der “Atem Valkars” aufbewahrt wird, die einzige Waffe, die Akivasha stoppen und die Flamme Acherons löschen kann. Während der Überfahrt kann er den Verrat des Schiffsbesitzers vereiteln. Gleichzeitig nimmt General Taligaro auf Befehl Akivashas die Verfolgung auf. In einer Höhle auf der Eisinsel angekommen, erfahren die Helden, dass allein eine Jungfrau dem Fluch des Gottes widerstehen kann, welcher jeden zu Eis erstarren lässt. Daraufhin nimmt Zareta den Atem Valkars in sich auf. Taligaro erscheint mit seinen Truppen, tötet Ascalante und entführt Zareta, um die Hexe zu besiegen und selbst die Macht an sich zu reißen. Letztlich verschließt er die Höhle und verbrennt Kulls Schiff.

Fazit:
1997 kam der Fantasy Film in die Kinos und erinnerte stark an die Abenteuer des Barbaren CONAN. Kein Wunder KULL stammt aus der gleichen Feder von Autor Robert E. Howard. Auch wenn KULL damals an den Kinokassen nicht so erfolgreich gewesen war, hat er mittlerweile einen ähnlichen Kultstatus wie seinem Barbaren Bruder im Geiste CONAN. Einst hieß es sogar, dass das Skript von Charles Edward Pogue (Dragonheart) für einen dritten CONAN Film gedacht war, doch weil sie keinen Darsteller gefunden hatten, der in Arnold Schwarzeneggers Fußstapfen trat, schrieben sie das Drehbuch auf den anderen Barbaren aus Robert E. Howards Werken um. So sagt es ein Gerücht. Davon sollte sich der Filmkucker aber nicht beirren lassen, denn KULL – DER EROBERER überzeugt mit einer eigenen Fantasy und Action Art. Die Filmmacher entschieden sich für Kevin Sorbo als Kull, vor allem weil er gerade mit der TV-Serie HERCULES große Erfolge feierte.
Mit KULL – DER ERORBERER erscheint nun erstmals auf DVD/ Blu-ray dieses lustige, spannende und unterhaltsame Fanatsyaction Epos und hat selbst heute nicht seinen Reiz verloren. Das Bild der Blu-ray ist scharf, aber auch ein wenig grisselig, was am Ausgangsmaterial liegen mag. Der eigentliche Stereoton wurde beeindruckend auf 5.1 umgesetzt, nur der Bass könnte etwas besser sein. Bonusmaterial gibt es nicht viel, doch gut 30 Minuten Interviews mit Cast und Crew, sowie der Trailer, geben interessante Informationen preis.
KULL – DER EROBERER kann jedem Fantasy und Barbaren Fan ans Herz gelegt werden.

Daten:
Label: Koch Media GmbH
Regie: John Nicolella
Kamera: Rodney Charters – Musik: Joel Goldsmith
Nach den Büchern von: Robert E. Howard
Darsteller: Kevin Sorbo, Tia Carrere, Thomas Ian Griffith
Länge: 96 Min. / Jahr: 1997
Format: 16:9 – 2.35:1
Ton: Deutsch DTS-HD 7.1, Englisch DTS-HD 7.1
Extras: Interviews, Trailer