[Film] JACK AND THE GIANTS

Jack ist ein einfacher Bauernjunge, der nach dem Tod der Eltern seinem Onkel beim Ackerbau zur Seite steht. Viel zu oft taucht Jack in seine Phantasie ein, liest das Buch seiner Mutter über die Geschichte von den Riesen im Himmel, die die Erde erobern wollen. Dies ärgert seinen Onkel, denn er will, dass aus dem Tagträumer etwas will. Auf der anderen Seite des Königreiches gibt es ein ähnliches Problem. König Brahmwell möchte, das seine Tochter Isabelle endlich lernt, sich wie eine Prinzessin verantwortlich zu erweisen Doch auch sie ist fasziniert von der Geschichte um die Riesen und schleicht sich in ein Zelttheater. Als sie hier belästigt wird, nimmt sich Jack ein Herz und steht ihr bei, ohne zu wissen, wer die Schönheit in Wahrheit ist. Als Isabelles Leibwächter Elmont ebenfalls zur Rettung erscheint, dämmert es ihm allerdings. Parallel kocht Sir Roderick mit seinem Lakai Wicke ein eigenes Süppchen. So will er die legendären Bohnen benutzen, um ins Reich der Riesen zu gelangen, denn mit der alten magischen Krone, die er ebenfalls besitzt, kann er die Giganten unterwerfen. Leider klaut ein Mönch die Bohnen und die Umstände führen dazu, dass Jack sie für sein Pferd eintauscht. Dies ärgert seinen Onkel sehr und schleudert die Bohnen davon. Zur selben Zeit flüchtet Isabelle aus dem Palast und von einem Unwetter überrascht, bittet sie um Unterkunft ausgerechnet an Jacks Tür. Er glaubt das Schicksal meint es gut mit ihm und ist recht unsicher, wie er die Prinzessin beeindrucken soll, in die er sich hoffnungslos verliebt hat. Doch dann sprießt eine der magischen Bohnen und eine gigantische Bohnenranke wächst samt Jacks Haus rasant in den Himmel. Bei einem Fluchtversuch kann Jack im Gegensatz zu Isabelle aus dem Haus entkommen. Hilflos muss er mit ansehen, wie sein Haus im Himmel verschwindet. Am nächsten Morgen taucht der König mit seinem Gefolge auf, der seiner Tochter folgte und ist entsetzt, als er erfährt, wohin es seine Tochter verschlagen hat. Er ordert seine tapfersten Soldaten an die Ranke empor zu klettern, was Elmont sofort tut. An seiner Seite folgen Jack und Sir Roderrick, welcher Isabelles Rettung überhaupt nicht im Sinn hat. Noch ahnen sie nicht, dass die junge Prinzessin vom Anführer der Riesen, dem zweiköpfigen General Fallon, gefangen wurde und er bereits seine teuflische Rache an den Menschen plant.

Fazit:
JACK AND THE GIANTS basiert auf dem Märchen “Hans und die Bohnenranke“. Inszeniert wurde der Film vom erfahrenen Regisseur Bryan Singer, welcher bereits die X-MEN und SUPERMAN auf die Leinwand brachte. Er schafft es ein spannendes, actionreiches Abenteuer zu präsentieren, zwar mit vorhersehbarer Handlung, doch das stört nicht. Gerade wenn zum Finale hin die Armee der Riesen angreift, ist der Zuschauer ziemlich beeindruckt. Die Darsteller wurden allesamt gut gewählt, ob nun Ewan McGregor, Ian McShane oder Stanley Tucci, sie sind solche Vollprofis, die es wie immer eindrucksvoll ihre Rollen bis zum letzten auszureizen. Da haben es die jungen Schauspieler Nicholas Hould als Jack, welcher zuletzt als Hank McCoy/ Beast in “X-Men – Erste Entscheidung” zu sehen war, und Eleanor Tomlinson als Isabelle weit schwerer, sie mussten sowohl taff, als auch emotionsvoll spielen. Für Tomlinsen war dieser Filme ihre erste Hauptrolle, nach zahlreichen Nebenrollen wie in “Alice im Wunderland” oder “The Illusionist – Nichts ist wie es scheint“. Für den Film sammelte Singer erneut ein bekanntes Team zusammen, darunter den visuellen Kameramann Newton Thomas Siegel, mit dem er bereits die “X-Men” Filme und “Superman Returns” drehte. Ebenso dabei Singers enger Freund John Ottman, verantwortlich für den Schnitt und den epischen, imposanten Soundtrack.
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Erfreulich ist ebenfalls das interessante, einfache Bonusmaterial über die Produktion.
Allem in allem wird ein unterhaltsamer Abenteuerfilm präsentiert, der bereits seit einem Jahr auf seinen Release wartet. Die Zeit bis zum Kinostart nutzen die Effektkünstler, um das überaus gelungene 3D zu verfeinern. Auffällig sind einige merkwürdige Schnitte bei leichten Gewaltszenen. Laut Verleiher wurde nicht geschnitten, aber es scheint dennoch getan worden zu sein, um eine jüngere Altersgrenze zu erhalten. Das tut aber kein Abbruch und wer Märchen mag, sollte JACK AND THE GIANTS eine Chance geben.

Daten:
Label: Warner Bros
Regie: Bryan Singer
Kamera: Newton Thomas Sigel – Schnitt, Musik: John Ottman
Darsteller: Nicholas Hoult, Eleanor Tomlinson, Stanley Tucci
Länge: 114 Min. / Jahr: 2012
Format: 16:9 – 2.40:1
Ton: Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1
Extras: Outtakes, Making Of, Nicht verwendete Szenen