[Film] ICE AGE 4 – VOLL VERSCHOBEN

Das ungleiche Trio bestehend aus Faultier Sid, Säbelzahntiger Diego und Mammut Manni sind zurück, sowie das Nuss suchende Hörnchen Scrat. Alles beginnt erneut mit Scrat, der auf der Suche nach der verflixten Nuss eine weltweite Katastrophe auslöst. Dank ihm brechen die Kontinente auseinander. Leider ist auch das kleine Tal betroffen in dem Manni, Sid und Diego mit Freunden und Familie leben. Manni kann zwar noch Ellie und Tochter Peaches retten, doch er wird auf einer Eisscholle zusammen mit Sid und Diego aufs Meer hinaus getrieben. Bei ihren Versuchen zurückzukehren treffen sie auf eine Piratenbande unter dem Orang-Utan Kapitän Utan. Diego wird von dessen ersten Maat, einer weißen Säbelzahntigerin namens Shira, herausgefordert und unterliegt, da er nicht gegen Frauen kämpft. Nun obliegt es den drei ungleichen Freunden den Fängen von Utan zu entkommen und Rettung für Freunde und Familie zu finden. Alles wäre viel leichter, hätten sie nicht den trotteligen Sid an ihrer Seite.

Fazit:
Auch im vierten Teil von ICE AGE wird eine durchweg lustige und unterhaltsame Geschichte erzählt, die mit zahlreichen neuen Charakteren aufwartet. Die Trennung der Hauptfiguren von den Freunden war ein guter Schachzug, um die Sequenzen nicht mit Charakteren zu überlasten. Technisch hat es den Eindruck, als wären die CG Technik noch ein wenig besser und detaillierter geworden. Die Animationen sind sehr flüssig, gerade wenn Sid sich selbst mit einer Beere paralysiert, zeigt sich die großartige Leistung der Animationskünstler. Auch das 3D wird mit vielen entsprechenden Szenen gut umgesetzt und sieht gut aus.
Fürs Original wurde erneut auf eine große Riege namhafter Sprecher zurückgegriffen und neben Ray Romano (Manni), John Leguszamo (Sid), Denis Leary (Diego), Queen Latifah (Ellie) sind Jennifer Lopez (Shira) und Peter Dinklage (Gutt) bekannt aus “Game of Thrones” neu dabei. Im englischen wird ein hohes Niveau von Stimmleistungen geboten. Doch auch Otto (Sid), Arne Elsholz (Manni) und Thomas Fritsch (Diego) sind für sich genommen herausragend.
Zu erwähnen wäre der SIMPSON Kurzfilm, der zeigt, wie Maggie einen Tag im Kindergarten erlebt. Es ist ein reiner Kurzfilm und keine Ankündigung zu einem neuen Simpson Film, welcher bisher nicht in Arbeit ist.
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Erfreulich ist ebenfalls das interessante, einfache Bonusmaterial über die Produktion.
ICE AGE 4 bietet durchweg witzige und spannende Unterhaltung und wird sowohl Kindern als Erwachsenen gefallen.

Daten:
Label: 20th Century Fox
Regie: Steve Martino, Michael Thurmeier
Musik: John Powell
Stimmen: Otto, Arne Elsholz, Thomas Fritsch
Länge: 88 Min. / Jahr: 2012
Format: 16:9 – 2.40:1
Ton: Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 7.1
Extras: Ausgestorbene Szenen, Making Of, Kurzfilm, Trailer