[Film] HOTEL TRANSSILVANIEN

Vampire wurden schon zu Urzeiten von den Menschen mit Mistgabeln und Fackeln gejagt. Bei einer dieser Jagden starb Graf Draculas geliebte Frau und er schwor am Totenbett die gemeinsame Tochter Mavis vor den bösen Menschen zu schützen. Für sie baute er sein Schloss in Transsilvanien zu einem 5-Sterne Hotel um, einem Ort der Ruhe und Sicherheit für alle Monster der Welt. Nun steht Mavis 118ter Geburtstag an, der Tag an dem Draculas süße kleine Tochter volljährig wird. Kaum Wunder, das an diesem Tage das Hotel ausgebucht ist. Frankenstein und seine Frau Eunice schicken sich in Einzelteilen per Post, um Fahrtkosten zu sparen, der Wolfmann Wayne kommt mit seiner sehr großen Familie und die Mumie bringt zuviel Sand mit. Alles sieht sehr zur Freude von Dracula nach einer gelungenen Party aus. Doch dann taucht, wie aus dem nichts der Rucksacktourist Jonathan auf – ein Mensch. Dracula gerät in Panik und versucht den Menschen mit allen Mittel der Schreckkunst zu vertreiben, doch es misslingt. Letztlich bleibt ihm nichts übrig, Jonathan in ein Monster zu verkleiden, um Panik unter den menschenscheuen Gästen zu vermeiden. Leider ist dies leichter gesagt als getan und es kommt zum Schlimmsten, was Dracula sich vorstellen kann, Mavis sieht Jonathan und verliebt sich.

Fazit:
HOTEL TRANSSILVANIEN ist eine gelungene Trickfilmkomödie, die auf kindgerechte Art die klassischen Gruselgeschichten parodiert. Dazu eine einfache, aber gute Geschichte, in diesem Fall Mavis erwachsen werden, sich zu verlieben und die Welt kennenzulernen, dazu die väterlichen Gefühle von Dracula seine Tochter beschützen zu wollen. Die Inszenierung weißt viel Liebe auf, was sich in zahlreichen Details aufzeigt. Anspielungen und kleine Gags sind nicht beim ersten anschauen ersichtlich. Da wären z.B.: die Adresse des Hotels: 666 Transylvania Lane, Umbre, Rumänien, was auf der Rückseite des Programmablaufs zu erkennen ist, den Dracula an seine Gäste verteilt oder das der linke große Zeh von Frank ist mit voller Absicht falsch angebracht ist.
Für die deutschen Stimmen besticht Rick Kavanian als Dracula, aber auch die anderen Sprecher Josefine Preuss (Marvis), Elyas M’Barek (Jonathan) und Nora von Waldstätten (Wanda) sind gut gewählt worden. Im amerikanischen Original wird Dracula von Adam Sandler gesprochen, dessen Aussehen sogar übernommen wurde. Weiter gaben Selina Gomez (Die Zauberer vom Waverly Place), Kevin James (King of Queens), Fran Drescher (Die Nanny), Steve Buscemi (Armageddon) ihre Stimmen den Figuren Mavis, Frank, Eunice und Wayne.
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Erfreulich ist ebenfalls das interessante, umfangreiche Bonusmaterial über die Produktion.
Wie alle neuen Animationsfilme kommt auch HOTEL TRANSSILVANIEN in 3D und hier werden nicht nur die reinen “in die Kamera” Effekte genutzt, sondern vermehrt die Räumlichkeit. Alles wirkt sehr harmonisch. Der Film ist besonders für Kinder ein Heidenspaß, aber auch kleine, große Erwachsene werden diesen teilen.

Daten:
Label: Sony Pictures
Regie: Genndy Tartakovsky
Musik: Mark Mothersbaugh
Stimmen: Rick Kavanian, Josefine Preuss, Elyas M’Barek
Länge: 91 Min. / Jahr: 2012
Format: 16:9 – 1.85:1
Ton: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1
Extras: Entfallene Szenen, Making Of, Dokumentationen, Kurzfilm