[Film] ERSCHÜTTERNDE WAHRHEIT

Erschuetternde_Wahrheit-0001Die Welt des Sports ist nicht nur eine der Unterhaltung und der körperlichen Leistungen. Es steckt eine Geldmaschinerie dahinter, wodurch von den Athleten durchweg körperliche Höchstleistungen abverlangt werden. Der brillante Pathologe Dr. Bennet Omalu obduziert zwei Gehirne von verstorbenen American Football-Spielern. Sie haben einige Gehirnerschütterungen erlitten und später Selbstmord begangen. Omalu vermutet, dass die Taten eine Folge von wiederholten traumatischen Schädigungen des Gehirns waren. Doch als er seine Entdeckung der Öffentlichkeit präsentieren will, erlebt er ungeahnte Widerstände. Der mächtige Sportverband will sie ‘koste es was es wolle’ geheim halten. Omalu kann es nicht verstehen und sucht weiterhin einen Weg.

Fazit:
Wie viel Wert ist das Leben und sollte es sein? Eine mitreißende Geschichte um eine wichtige Entdeckung, die dem Kommerz und einer mächtigen Institution im Wege steht. Ungeachtet, das es um den amerikanischen Football geht, die Situation kann in jeder anderen Sportart ebenfalls geschehen. Regisseur Peter Landesman gelingt es den Zuschauer emotional zu fesseln und verlangt von seinen Darstellern alles ab. Diese zahlen es ihm mit großartigen Leistungen wider, allen voran Will Smith. Eine seiner besten Rollen.
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Einfach gehalten ist das interessante Bonusmaterial über die Produktion.
Ein etwas anderen Sportfilm, der eine wichtige Seite des Leistungssports zeigt, sowie den Wert des Lebens betont.

Daten:
Label: Sony Pictures
Regie: Peter Landesman
Darsteller: Will Smith, Alec Baldwin, David Morse
Musik: James Newton Howard – Kamera: Salvatore Totino
Länge: 163 Min. / Jahr: 2015
Ton: Deutsch, Englisch DTS-HD MA 5.1 / Format: 16:9 2.39:1
Extras: Making Of, zusätzliche Szenen, Featurette

Amazon_Kauf-Button

Erschuetternde_Wahrheit-0005 Erschuetternde_Wahrheit-0004 Erschuetternde_Wahrheit-0003 Erschuetternde_Wahrheit-0002