[Film] DOCTOR STRANGE

In den tiefsten Regionen von Nepal gibt es einen besonderen Ort namens Kamar-Taj. Hier bewacht die Älteste die Multiversen, doch ihr ehemaliger Schüler Kaecilius hat andere Pläne. Er will dem interdimensionalen Wesen Dormammu die Macht über die Erde verleihen, um ewiges Leben zu erhalten. Leben erhalten ist der Job des egozentrischen, aber genialen Chirugen Doktor Stephen Strange. Mit seinen geschickten Händen meistert er die feinsten Operationen. Ein Autounfall ändert alles, als er seine Finger dadurch wahrlich zerstört werden. Fanatisch versucht Strange diese zu heilen, doch alles Geld und noch so moderne Operationsmethoden helfen nicht. Durch Zufall erfährt er von Kamar-Taj und sucht diesen Ort auf. Auf was er hier trifft verändert seine kühnsten Vorstellungen. Die Älteste erklärt sich nach einigen Überredungskünsten des Meisters Mordo Strange in die Welt der Multiversen und Magie einzuführen. Trotz seines Talents für die Künste hinder sich Strange durch sein Ego selbst, dazu merkt er, dass die Älteste ein Geheimnis umgibt. Auch Kaecilius ist nicht untätig und beginnt die magischen Tempel zu zerstören, um Dormammu und sein dunkles Universum zur Erde zu holen. Keiner, selbst die Ältesten scheint ihn nicht stoppen zu können und schließlich steht er vor Doctor Stephen Strange. Kann er Kaecilius und Dormammu aufhalten?

Fazit:
Eine Paraderolle für Charakterschauspieler Benedict Cumberbatch, der mit viel Begeisterung spielt und Strange leicht überspitzt darstellt. Ihm gelingt es einen überheblichen und egozentrischen Doctor zu zeigen, sowie dessen verletzliche und verzweifelte Seite. Mit Tilda Swinton (Älteste), Rachel McAdams (Christine Palmer) und Chiwetel Ejiofor (Mordo) stehen ihm die passenden Kollegen zur Seite, um lebendige Szenen zu schaffen und sich dafür gegenseitig anzutreiben. Mads Mikkelsen als Bösewicht Kaecilius weiß zu überzeugen, auch wenn er wenig Charakterszenen hat und meist kämpfen muss. Dank eindruckvoller Tricks zeigt Marvel mit der magischen Welt eine andere Seite ihres Heldenuniversums. Gerade die Multiversen in dem Kaleidoskop-Style zu zeigen war ein toller Schachzug. Die Geschichte selbst konzentriert sich besonders auf den Werdegang von Strange zum Magier und, um dessen Welt auf zu bauen. Dadurch werden die Handlungen und Motive von Kaecilius etwas kurz abgehandelt, während sich mehr auf seine Kämpfe konzentriert wird. Diese sind auf direkte Konfrontation ausgelegt, aber vielseitig und spannend inszeniert. Hier zeigt Regisseur Scott Derrickson (Sinister) sein Talent ungewöhnliche Geschichten visuell eindrucksvoll zu erzählen. Interessant ist übrigens, das Cumberbatch auch das Wesen Dormammu spielt und spricht, auch wenn sich spielen eher auf Motion Capturing Aufnahmen bezieht.
Die Blu-ray hat ein sehr feines, gut aufgelöstes Bild, bei dem die Farben und Schwarzwerte hervorragend zur Geltung kommen. Gerade in den Dimensionsszenen bleibt alles flüssig und dynamisch. Dazu passt der ebenfalls gut ausgesteuerte Ton, dem lediglich etwas von der Kraft und der Feine gegenüber der englischen Spur fehlt. Das 3D bei der entsprechenden Filmversion kann man als gelungen bezeichnen. Die Specials sind einfach, aber bieten einen spannenden Blick hinter die Kulissen. Das Making Of ist durch Interviews und Aufnahmen vom Dreh sehr interessant und zeigt den langen Entwicklungsweg von DOCTOR STRANGE. Sehr interessant ist die Doku ‘Marvel Studios Phase 3‘, wo über schon Bilder und Szenen der kommenden 2017er Filme ‘Guardians of the Galaxy Vol.2‘, ‘Thor: Ragnarok‘, ‘Black Panther‘ und ‘Avengers: Infinity War‘ zu sehen sind. Lustig dagegen geht es mit einem Kurzfilm über Thor’s Alltag auf der Erde in ‘Team Thor: Teil 2‘ zu. Chris Hemsworth zeigt seine großartige humorvolle Seite.
Ein durchweg gelungener Heldenfilm, der besonders von Cumberbatch als Strange lebt. Die Handlung ist spannend, hier und da etwas komplex vom Comicuniversum her, aber ebenfalls visuell eindrucksvoll präsentiert. Wer den ganzen Abspann anschaut wird auf jeden Fall belohnt.

Daten:
Label: Walt Disney Pictures
Regie: Scott Derrickson
Darsteller: Benedict Cumberbatch, Tilda Swinton, Mads Mikkelsen, Rachel McAdams
Musik: Michael Giacchino – Kamera: Ben Davis
Länge: 115 Min. / Jahr: 2016
Format: 16:9 – 2.39:1
Ton: Deutsch DTS-HD HR 5.1, Englisch DTS-HD MA 7.1
Extras: Intro des Regisseurs, Featurettes, Gagreel, Zusätzliche und erweiterte Szenen, Trailer
Cover, Motive: © 2017 MARVEL.

Amazon_Kauf-Button