[Film] DIE HÜTER DES LICHTS

Ein Junge mit schneeweißem Haar erwacht auf einem zugefrorenen See. Er hat die Macht über Schnee, Eis und Frost – passend deshalb sein Name: Jack Frost. Jack ist ein Einzelgänger und ahnt nichts von der drohenden Gefahr. Zur selben Zeit versammeln sich am Nordpol der Weihnachtsmann, der Osterhase, der Sandmann und die Zahnfee. Sie sind die Hüter des Lichts, die Wächter über die Träume und das Glück der Kinder überall auf dieser Erde. Ein Job, für den man sich nicht bewerben kann – man wird auserwählt, und zwar vom Mann im Mond. Die jahrhundertealte Routine der Hüter gerät plötzlich mächtig ins Wanken, als der Weihnachtsmann merkwürdige Signale empfängt. Auf dem riesigen magischen Globus in seinem Hauptquartier am Nordpol gehen immer mehr der Lichter aus, von denen jedes für ein Kind steht, das noch an die Hüter glaubt. Sollte etwa ihr alter Erzfeind Pitch dahinterstecken, der Angstmacher, der schon früher die Menschen mit gemeinen Albträumen gepiesackt hat? Der Weihnachtsmann trommelt Zahnfee, Sandmann und Osterhase zusammen, und sein schlimmer Verdacht bestätigt sich: In dem Lichtstrahl, den der Mann im Mond herunterschickt, zeichnet sich deutlich Pitchs Silhouette als dunkler Schatten ab. Es droht also höchste Gefahr! In diesem Moment aber steigt ein magischer Eiskristall aus dem Boden auf – das bedeutet, ein neuer Hüter wurde auserwählt. Ein Hologramm zeigt ihnen auch, wer es ist: ausgerechnet Jack Frost! Der Junge mit der Gabe, Eisblumen, Schnee und Frost zu verbreiten, ist bislang nur als arbeitsscheuer Faxenmacher aufgefallen – und seit dem mysteriösen Blizzard im Frühjahr ’68 hat der Osterhase noch eine persönliche Rechnung mit ihm offen. Nun müssen die altgedienten Hüter mit dem jungen aufmüpfigen Jack zusammenarbeiten, doch das erweißt sich schwerer, als gedacht.

Fazit:
DIE HÜTER DES LICHTS ist ein beeindruckend animierter Film mit gelungenem 3D. Ist aber auch kein Wunder, denn die Macher haben bereits durch die Kung Fu Panda und Shrek Reihe viel Erfahrung gesammelt. Die Geschichte des Films wird sehr gefühlvoll erzählt, lässt sich aber manchmal ein wenig zu viel Zeit dafür, und gibt jedem seiner Hauptfiguren genügend Zeit sich zu entfalten. Kein Wunder, so geben allein die Designs der Figuren genügend Stoff für die Erzählung, betrachtet man den Weihnachtsmann mit seinen Tattoos oder den Bumerang werfenden Osterhasen.
Für die Vertonung im amerikanischem Original wurde eine Reihe hochkarätiger Schauspieler versammelt, darunter Adam Baldwin (Weihnachtsmann), Hugh Jackman (Osterhase), Jude Law (Pitch) und Chris Pine (Jack Frost). Auch für die deutsche Umsetzung wurde auf Schauspieler zurückgegriffen, wie Florian David Fitz (Jack Frost) bekannt aus dem Film Die Vermessung der Welt, Hannah Herzsprung (Zahnfee) aus Til Schweigers Schutzengel, Klaus-Dieter Klebsch (Weihnachtsmann) die deutsche Stimme von Dr. House und Komiker Matze Knop (Osterhase). Leider hört man wer Erfahrung in der Synchronisation hat und wer nicht, so dass Dialoge teils aufgesetzt wirken.
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Erfreulich ist ebenfalls das interessante, einfache Bonusmaterial über die Produktion.
Der Film richtet sich vor allem an die jüngeren Zuschauer, die noch an die Hüter glauben, dies gelingt ihm durch die passende Mischung aus Action, Spaß und tollen Bildern.

Daten:
Label: Paramount Pictures
Regie: Peter Ramsey
Musik: Alexandre Desplat
Nach dem Buch von: William Joyce
Stimmen: Hannah Herzsprung, Florian David Fitz, Matze Knop
Länge: 101 Min. / Jahr: 2012
Format: 16:9 – 1.78:1
Ton: Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch Dolby TrueHD 7.1
Extras: Spiel, Making Of