[Film] DIE FANTASTISCHE WELT VON OZ

Im Wanderzirkus ist der Zauberer Oz nur eine Attraktion von vielen. Dennoch schafft er es mit seinem Charme zu verzaubern und besonders die Damenwelt. Als bei einer Vorführung ein Mädchen im Rollstuhl bittet, sie wieder gehen zu lassen, da sie an seine Zauberkräfte glaubt, ist Oz erstmal hilflos und nachdem er ablehnt, kann ihn nur sein Assistent Frank vor der wütenden Zuschauermenge retten. Als dann auch noch der Gewichtheber herausfindet, dass Oz etwas mit seiner Tochter hat, bleibt ihm nichts anderes übrig, als zu flüchten. Er springt in einen Ballon, doch das Glück ist ihm nicht hold und er gerät in einen Wirbelsturm. Der Sturm schleuderte ihn hin und hier und irgendwann stürzt der Ballon ab. Oz staunt nicht schlecht, da er um sich herum eine kunterbunte Welt vorfindet, in einer Art, die er noch nie zuvor gesehen hat. Noch mehr verwundert ist er, weil ihn eine attraktive Frau in einem wunderschönen roten Kleid empfängt. Theodora hält ihn für den Retter und großen Zauberer, der von einer Prophezeiung angekündigt wurde, um das Land Oz vor dem Bösen zu beschützen. Während Theodora ihn zum Palast ihrer Schwester Königin Evanora bringt, bezirzt Oz seine schöne Begleiterin und sie verliebt sich. Auf dem Weg treffen sie den fliegenden Affen Finley, der zu seiner Misere in einer Schlingfalle festhängt und von einem Löwen bedroht wird. Oz schafft es ihn zu retten und fortan will Finley nicht mehr von Oz Seite weichen. Im Palast angekommen erfährt Oz von Evanora, das auf ihn der Thron und unermessliche Goldschätze warten. Oz fühlt sich im Glück, doch um Beides zu erhalten, muss er helfen die böse Königin Glinda zu besiegen. Davon nicht sehr erfreut, aber weil er keine andere Wahl hat, machen sich Oz und Finley auf dem Weg. Woher sollte er wissen, dass er in ein fantastisches Abenteuer geschleudert wurde, was selbst die Vorstellungen eines Zauberers übersteigt.

Fazit:
DIE FANTASTISCHE WELT VON OZ ist ein wunderschöner und phantasievoller Film, präsentiert in eindruckvollen Bilder und Szenen. Aber das ist auch alles, denn der Film krankt an seiner Ausrichtung – ob nun für jüngere oder ältere Zuschauer. Die Waage zu finden schafft er nicht wirklich. Dazu kommt eine konfuse Story und oberflächliche Charaktere. Den größten Tiefgang hat verrückterweise die kleine Porzellanpuppe China-Doll. Auch die Art, wie Evanora ihre Schwester Theodora austrickst, ist eher zum an die Stirn schlagen, weil man sich fragt: Kann die so dämlich sein? Sehr lächerlich wirkt die böse grüne Hexe, sie ähnelt einer plastinierten Comicfigur und hemmt das Spiel der Schauspielerin. Besonders gelungen ist Regisseur Sam Raimi der Wechsel von der realen Welt nach Oz. Zuerst ist alles Schwarzweiss und im viereckigen Fernsehbildformat und wandelt sich zu einem farbenfrohen Breitwand. Meckern kann man nicht, denn er hat solide Arbeit geleistet. Die Schauspieler wie James Franco und Mila Kunis zeigen, das sie Könner ihres Handwerks sind, aber leider spielen sie dies nie aus.
„Unser Film enthüllt, wie ein Magier zum großen Zauberer wurde, wie ein kleiner Zirkusmagier, ein Schwindler und Scharlatan, eine fantastische Welt entdeckt und sich genau als der Mann entpuppt, der diese Welt retten kann. Es ist die Story eines durchschnittlichen, egoistischen Mannes, der ein großartiger und selbstloser Zauberer wird.“ beschreibt Sam Raimi sein Werk.
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Erfreulich ist ebenfalls das interessante, einfache Bonusmaterial über die Produktion.
Der Film basiert auf den Romanen von L. Frank Baum, der zwischen 1900 und 1920 insgesamt 14 Romane veröffentlichte, die alle in dem von ihm so lebendig beschriebenen Fantasieland spielen. Die meisten kennen nur die Geschichte des Mädchens Dorothy, die sich auf die Suche nach dem Zauberer macht. Interessanterweise hat aber der Autor nie wirklich viel über den Hintergrund des Zauberers erzählt, was den besten Stoff für die Drehbuchautoren gab.
Im gesamten ist mit DIE FANTASTISCHE WELT VON OZ ein unterhaltsamer Film entstanden, der aber leider weit unter seinen Möglichkeiten bleibt.

Daten:
Label: Walt Disney Entertainment
Regie: Sam Raimi
Kamera: Peter Deming – Musik: Danny Elfman
Nach dem Roman “The Wonderful Wizard of Oz” von: L. Frank Baum
Darsteller: James Franco, Mila Kunis, Rachel Weisz
Länge: 130 Min. / Jahr: 2013
Format: 16:9 – 2.40:1
Ton: Deutsch DTS-HD HR 5.1, Englisch DTS-HD MA 7.1
Extras: Outtakes, Making Of, Dokumentationen