[Film] DER SPION UND SEIN BRUDER

Der_Spion_und_sein_Bruder-0005Nobby ein typischer Vertreter der englischen Arbeiterklasse, die sich heutzutage eher durch Arbeitslosigkeit, viele Kinder, exzessive Saufgelage, brutale Prügeleien, geschmacklose Kleidung und Haarschnitte auszeichnet. Sie leben in tristen, herunter gekommenen Vororten, sprechen kaum verständliches Cockney und sind erstaunlicherweise glücklich mit sich und der Welt, wenn Deutschland nicht gerade mal wieder Fußball Weltmeister wird. So wäre auch Nobbys kleiner Mikrokosmos im Hafenstädtchen Grimsby dank draller Dauerfreundin und Quotenblondine Dawn perfekt, wenn er nicht vor 28 Jahren auf brutale Weise seinen kleinen Bruder Sebastian verloren hätte… Ironischerweise hat das Schicksal es mit Sebastian besser gemeint: Nach bestandenem Schulabschluss, guter Ausbildung und hartem Training ist aus ihm ein erfolgreicher MI6 Spezialagent à la James Bond geworden, der internationale Top-Terroristen zur Strecke bringt. Ahnungslos, dass sein älterer Bruder Nobby noch immer nach ihm sucht, beginnt für Sebastian in London einen wichtiger Einsatz. Er soll Schlomo Khalidi schützen, dem Gesicht der internationalen Hilfsorganisation von Rhonda George. Bedauerlicherweise hat ein Freund Sebastian auf einem Foto erkannt, so bricht Nobby hoffnungsvoll nach London auf, um den Bruder zu finden und nicht nur dessen schönes Agentenleben total chaotisch auf den Kopf zu stellen…

Fazit:
Derb, derber, derbst: Sasha Baron Cohen. Nach ALI G, BORAT, BRÜNO, DER DIKTATOR brilliert der Engländer in alter Form und zerlegt mit tiefstem britischen Fäkalhumors und hohem Ekelfaktor gekonnt sämtliche Agentenfilme der letzten Jahre, ohne dabei sehr viel Selbstironie an den Tag zu legen. Unter der Regie von TRANSPORTER Regisseur Louis Leterrier träumen die Engländer endlich mal wieder einen nennenswerten Fußballtitel zu gewinnen und retten so nebenbei die Welt! Das dies Jahr „nur“ eine EM stattfindet, haben die Filmemacher irgendwie vergessen!

Daten:
Label: Sony Pictures
Regie: Louis Leterrier
Darsteller: Sacha Baron Cohen, Mark Strong, Penélope Cruz
Musik: Erran Baron Cohen, David Buckley – Kamera: Oliver Wood
Länge: 87 Min. / Jahr: 2015

Amazon_Kauf-Button

Der_Spion_und_sein_Bruder-0001 Der_Spion_und_sein_Bruder-0002 Der_Spion_und_sein_Bruder-0003 Der_Spion_und_sein_Bruder-0004