[Film] DEADPOOL 2

Seit zwei Jahren reinigt Wade Wilson alias Deadpool die Strassen von kriminellem Gesindel. Natürlich auf seine schussfreudige Art. Seinen Frieden gibt ihm Freundin Vanessa, doch dieser wird zerstört, als ein Mafiaboss ihre Wohnung stürmt und sie tötet. Dies führt zu einer depressiven Phase, bei der er sich letztlich auf einem Bett aus Benzinfässern in die Luft sprengt. Sterben kann Wade nicht, weshalb ihn Colossus in Einzelteilen zu den X-Men mitnimmt und dort zusammenflickt. Um auf neue Gedanken zu kommen schließt sich Deadpool bei einem Auftrag zusammen mit Colossus und Negasonic Teenage Warhead an, um einen jungen Mutanten namens Russell Collins, genannt ‘Firefist’, zu retten. Weil dieser im Waisenhaus misshandelt wurde, will er sich nun an seinen Peinigern rächen. Da Deadpool ihm ein wenig die Arbeit abnimmt, werden Beide festgenommen und ins Hochsicherheitsgefängnis ‘Eisbox’ gebracht. Plötzlich taucht der Cyborg Cable auf. Sein Ziel ist es Russell zu töten. Cable kommt aus der Zukunft, wo der junge Mutant seine Familie tötet. Nun will er dies verhindern, was Deadpool nicht zulassen kann. So kommt es zum Duell der beiden Superkrieger?

Fazit:
Comicaction im realen Gewand, der gerne die vierte Wand sprengt. Die Geschichte ist angedreht und vollgepackt mit coolen Actionszenen, dummen und doppeldeutigen Sprüchen. Alles geht wunderbar Hand in Hand und gerade Deadpool harmoniert mit den Figuren. Ihm ist nichts heilig und so nimmt er überhaupt kein Blatt vor den Mund. Im Vergleich zum ersten Teil scheint der Gewaltfaktor etwas runtergeschraubt worden zu sein, aber dennoch ist die Coolness geblieben. Dazu gibt es zahlreiche Gastauftritte bekannter Schauspieler. Insbesondere die Spielfreude von Ryan Reynolds ist zu sehen und spüren, aber auch die Anderen haben Spaß ihre Darstellung zu überspitzen. Mit Domino alias Zazie Beetz, sowie Josh Brolin als Cable erblicken zwei interessante und ungewöhnliche Marvel Figuren das Realleben. Übrigens die DEADPOOL 2 Trailer zu schauen lohnt sich, weil alternative Szenen zu sehen sind. Wichtig, kuckt bis zum Ende des Abspanns, es gibt etwas zu sehen. Optisch macht der Film viel her und besitzt einige epischen Momente.
Eigentlich wollte Vorgänger Regisseur Tim Miller erneut Regie führen, aber kreative Differenzen führten dazu, das David Leitch, der ebenfalls als Schauspieler und Stuntman aktiv ist und Atomic Blonde inszenierte, das Ruder übernahm.
DEADPOOL 2 toppt zwar nicht seinen Vorgänger, aber hält das unterhaltende Niveau. Es gibt viel Action, abgedrehte Momente, Mega coole lustige und doppeldeutige Sprüche. Kultige und coole Figuren wissen durch die tollen Darsteller zu gefallen. Bestes Comic Pocorn Kino, bei dem lediglich die Sprechblasen fehlen.

Daten:
Label: 20th Century Fox
Regie: David Leitch
Darsteller: Ryan Reynolds, Josh Brolin, Zazie Beetz, Morena Baccarin
Musik: Tyler Bates – Kamera: Jonathan Sela
Länge: 119 Min. / Jahr: 2018