[Film] DAS SCHWERGEWICHT

Der 42-jährige ehemalige College-Wrestler Scott Voss verübt mehr schlecht als recht seinen Dienst als Biologielehrer an einer Highschool. Doch als das dortige Musikprogramm aufgrund von Budgetkürzungen gestrichen zu werden droht und der Musiklehrer Marty entlassen werden soll, fängt Scott damit an, Geld aufzutreiben. Nur geht Scott dafür einen anderen Weg, als ihm jeder zutraut. Er ist bereit in den Ring zu steigen und einen Nebenjob als Mixed-Martial-Arts-Kämpfer anzunehmen. Zuerst hält jeder Scott deswegen für komplett verrückt – vor allem die hübsche Schulkrankenschwester Bella. Von den anderen Lehrern wird er belächelt und kritisiert, doch im Zuge all seiner Bemühungen bekommt Scott etwas, das er nie erwartet hätte: Er wird zur örtlichen Sensation, und die gesamte Schule stellt sich geschlossen hinter ihn. Die feuert ihn bei seinen Kämpfen an und in deren Mitte auch Bella, die sich in ihn verliebt hat.

Fazit:
DAS SCHWERGEWICHT ist eine gelungene und solide Komödie mit guten Schauspielern. Gerade Kevin James scheint in seiner Rolle richtig aufzugehen, vielleicht kein Wunder, denn er war selbst einst im College Wrestler. Damit die Kämpfe einen realistischen Touch bekamen, wurden zahlreiche Kämpfer der MMA Liga (Mixed-Martial-Arts) verpflichtet, die nicht nur James trainierten, sondern ebenfalls als Gegner herhalten mussten. Regisseur Frank Coraci hat bereits zahlreiche Komödien inszeniert, darunter The Wedding Singer, Waterboy und Click mit Adam Sandler, welcher auch diesen Film produzierte.
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Erfreulich ist ebenfalls das interessante, einfache Bonusmaterial über die Produktion.
Im Gesamten ist der Film unterhaltend für einen einfachen Kinoabend mit dem ehemaligen King of Queens.

Daten:
Label: Sony Pictures
Regie: Frank Coraci
Kamera: Phil Méheux, BSC – Musik: Rupert Gregson-Williams
Darsteller: Kevin James, Henry Winkler, Salma Hayek
Länge: 104 Min. / Jahr: 2012
Format: 16:9 – 1.85:1
Ton: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1
Extras: Outtakes, Making Of, Gag Reel