[Film] CLOUD ATLAS

Was wäre, wenn wir und unsere engen Mitmenschen über Generationen hinaus verbunden sind? Wenn das Schicksal den Weg vorbereitet und unser Taten diese bilden? Die Geschichte beginnt 1846 auf einer Seereise im Pazifik. Auf seiner Heimreise mit dem Schiff ‘Prophetess’ nach San Francisco vertraut ein amerikanischer Anwalt seine wachsenden Zweifel am Segen der Sklaverei seinem Tagebuch an. 1936 fasziniert dieses Reisetagebuch einen jungen Komponisten, der aber nur noch die Hälfte besitzt. Inspiriert von den Schilderungen über die Schrecken der Kolonialzeit macht er sich an die Komposition seines musikalischen Meisterwerks, des „Wolkenatlas-Sextett“. Darin thematisiert er musikalisch die Frage der Menschheit, ob sich einzelne Seelen in verschiedenen Epochen immer wieder begegnen können. In leidenschaftlichen Briefen an seinen Liebhaber berichtet er von seinem Aufenthalt bei einem genialen aber in die Jahre gekommenen Komponisten und bittet ihn gleichzeitig darum, die zweite Hälfte des Buchs ausfindig zu machen. 1973 begegnet eine ehrgeizige Journalistin seinem in der Zwischenzeit gealterten Liebhaber und Atomkraftexperten. Er vertraut sich ihr an und übergibt wichtige Unterlagen zur Aufdeckung eines Atomskandals und die persönlichen Briefe von damals. In einem Plattenladen bestellt sie sich das „Wolkenatlas-Sextett“ und ist sich sicher, diese Melodie zu kennen. Ein Nachbarsjunge schreibt ihre Geschichte über die Entdeckung der Machenschaften zwielichtiger Atomkonzerne auf und schickt 2012 das Manuskript an einen Londoner Verleger. Dieses Buch lässt ihn erstmals darüber nachdenken, was Freiheit und Erfolg für ihn wirklich bedeuten. Gegen seinen Willen wird er in einem despotisch geführten Altenheim eingesperrt, aus dem er zu fliehen versucht. Diese Erlebnisse verarbeitet er ebenfalls in einem Buch. Und nun diese Buchverfilmung ermutigt 2144 in Südkorea eine geklonte Kellnerin aus ihrem Gefängnis auszubrechen. Sie zeichnet ihre Erfahrungen und Wahrheiten auf, die auch in der post-apokalyptischen Welt des Jahres 2346 noch Gültigkeit besitzen und die Menschen zu einem Neubeginn und dem Streben nach dem Traum einer friedlicheren Zukunft ermutigen.

Fazit:
CLOUD ATLAS zeigt eine vielschichtige Geschichte über die Taten einzelner Menschen, die einflussreiche Wirkung auf spätere Generationen haben. Durch geschickte Aufteilung der Handlungspassagen der verschiedenen Zeiten wird der Zuschauer ständig in Erwartung gehalten den Hintergrund zu erfahren. Dies gelingt den drei Regisseuren unheimlich gut, was eine passende Mischung zwischen lustigen, spannenden, actionreichen und gefühlvollen Szenen bildet. Sehr viel dazu trägt die große Riege an erfahrenen Schauspieler, wie Tom Hanks, Halle Berry, Hugh Grant und Hugo Weaving bei, um nur einige zu nennen. Begeisternd ist zu sehen, das alle Darsteller in jeder Zeitperiode in vielseitigen Rollen zu sehen sind, was die Seelen-Verbundenheit miteinander zeigt. Andererseits ist es auch ein Spaß als Zuschauer, die Darsteller zu finden, da sie oft mit Masken anders aussehen. Gerade Tom Hanks als britischer Autor der zeigt, wie er mit Kritiken umgeht, ist ein Genuss.
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Erfreulich ist ebenfalls das interessante, einfache Bonusmaterial über die Produktion.
Da CLOUD ATLAS eine Romanverfilmung ist, ist es schwer zu sagen, ob der Film der Vorlage gerecht wird, da er nie alles zeigen kann. Dennoch gelingt es den Regisseuren den Kern der Geschichte ausführlich zu erzählen, wobei sie sich oft der Bildsprache bedienen. Das Einzige was leider nicht so zur Geltung kommt ist die Musik, obwohl das Stück „Wolkenatlas-Sextett“ eine wichtige Rolle spielt. Gerade diese Melodie sollte dem Zuschauer im Gedächtnis bleiben.
Der Film ist anspruchsvoll von der Geschichte her und grandios besetzt und kann nur wärmstens empfohlen werden.

Daten:
Label: X-Verleih
Regie: Lana & Andy Wachowski, Tom Tykwer
Kamera: John Toll, Frank Griebe – Musik: ohnny Klimek, Reinhold Heil, Tom Tykwer
Nach dem Buch von: David Mitchell
Darsteller: Tom Hanks, Halle Berry, Jim Broadbent, Hugo Weaving
Länge: 172 Min. / Jahr: 2012
Format: 16:9 – 2.35:1
Ton: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1
Extras: Making Of, Trailer