[Film] CENTRAL INTELLIGENCE

CENTRAL_INTELLIGENCE-0001Bob war ein Schwächling, sehr dick und hatte es schwer in der Schule, da er meist gemoppt und gehänselt wurde. Sein größter Traum, eines Tages ein Jemand zu sein und dafür legte er sich ins Zeug. Die Jahre vergehen und als das Klassentreffen naht, hat er im wahrsten Sinne eine Bombe dabei. Wer würde ihm glauben, dass er nun ein tödlicher CIA-Agent ist. Leider kommt er bei einem wichtigen fall nicht weiter und hat auf dem High-School-Klassentreffen eine waghalsige Idee. Unter dem Vorwand auf einer total geheimen Mission zu sein, rekrutiert Bob die Hilfe von Calvin, dem ehemaligen Sprücheklopfer und ‚King des Campus’, der jetzt als Buchhalter seine große Zeit von damals vermisst. In Bob’s Augen war Calvn sein einziger Freund, auch wenn dieser nur einmal nett zu ihm war. Bevor der seriöse Zahlenartist begreift, worauf er sich eingelassen hat, ist es zu spät da wieder herauszukommen und sein zunehmend unberechenbarer, neuer Freund zieht ihn in eine Welt voller Schießereien, Doppelspiele und Spionage hinein, die sie beide auf mehr Arten ins Jenseits befördern könnte, als Calvin zählen kann.

Fazit:
Der Eine ist für die Action zuständig und der Andere für die flotten Sprüche. Johnson, der schon mehrfach in seinem Filmen zwischen hart und zart stand, sowie zeigte, dass er über sich selbst lachen kann, tut es auch diesmal. Die Handlung ist simpel und schon oft gezeigt, vermischt mit Komik, die zu den Darstellern passt. Dies ist unterhaltend, gerade weil gerne überspitzt wird, aber mehr auch nicht. Regie führt Rawson Marshall Thurber, der wie bei seinem Werk ‘Wir sind die Millers’ ebenfalls das Drehbuch schrieb und routiniert vorgeht. Alles wirkt nach einem einfachen Muster, ohne leider mal etwas Neues zu versuchen.
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Erfreulich ist ebenfalls das interessante Bonusmaterial über die Produktion. Highlight sind die zwei enthaltenden Filmfassungen. Da ist die bekannte Kinofassung, sowie eine erweitere Fassung, mit einigen US unrated Szenen, also einige Gag Momenten mehr.
Eine unterhaltsame Actionkomödie, die von flotten Sprüchen und gerade dem guten Zusammenspiel von Johnson und Hart lebt.

Daten:
Label: Universal Pictures
Regie: Rawson Marshall Thurber
Darsteller: Dwayne Johnson, Kevin Hart, Jason Bateman
Musik: Theodore Shapiro, Ludwig Göransson – Kamera: Barry Peterson
Länge Kinofassung: 107 Min. / Extended Cut: 116 Min. / Jahr: 2016
Ton: Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1 / Format: 16:9 2.40:1
Extras: Gag Reel, Featurette, zusätzliche Szenen

Amazon_Kauf-Button

CENTRAL INTELLIGENCE CENTRAL INTELLIGENCE CENTRAL INTELLIGENCE CENTRAL INTELLIGENCE