[Film] BACK IN THE GAME

Gus Lobel ist einer der besten Baseball-Talentsucher von Amerika. Sein größtes Talent; er kann an der Qualität eines Schlags den Spieler beurteilen. Leider macht das Alter auch vor ihm nicht halt und so schiebt es ihn, ohne es zu wollen, auf die Reservebank. Die Teamleitung der Atlanta Braves wundert sich deshalb zunehmend über seine merkwürdigen Entscheidungen. Weil er es aber nicht wahrhaben möchte und gerade die Verhandlungen um den phänomenalsten Nachwuchs-Schlagmann der USA anstehen, muss er, ob er will oder nicht, seine Tochter Mickey um Hilfe bitten. Dabei steht die dynamische und ehrgeizige Anwältin selbst kurz davor, in ihrer hochkarätigen Kanzlei zur Partnerin aufzusteigen. Eigentlich hat sich Mickey mit ihrem Vater nie verstanden, denn nach dem Tod ihrer Mutter hat er als Vater kläglich versagt und das nur, weil ihm Baseball über alles geht. Dennoch nimmt sie sich ein Herz und begleitet Gus auf seiner neuen Talentsuche nach North Carolina, wobei sie ihre eigene Laufbahn aufs Spiel setzt, um die seine zu retten. Nach so vielen Jahren verbringen sie notgedrungen erstmals wieder viel Zeit miteinander und kommen sich ohne es zu wollen näher. Auch wenn ihre festgefahrenen Ansichten über Vergangenheit und Gegenwart ein starkes Hindernis sind, wollen Beide einen neuen Anfang wagen.

Fazit:
BACK IN THE GAME ist ein amüsantes, emotionales Drama mit Starbesetzung. Nicht nur Clint Eastwood als mürrischer Vater, sondern ebenfalls Amy Adams überzeugt als selbstbewußte Tochter und Beide funktionieren wunderbar miteinander. Überhaupt gewinnt der Film durch die durchweg gute Besetzung mit John Goodman, Bob Gunton, Matthew Lillard und Robert Patrick, an Tiefe. Selbst Junstin Timberlake kommt immer besser mit vielschichtigen Rollen zurecht und begeistert sogar.
Inszeniert wurde der Film von Eastwoods langjährigem Produzentenpartner Robert Lorenz, der ein gelungenes Spielfilmregiedebüt präsentiert. Er hat die abwechslungsreiche Geschichte im Griff und weiß, wie er die richtige Stimmung in Bildern umsetzt. „BACK IN THE GAME handelt davon, wie wir mit den Bällen umgehen, die uns das Leben zuwirft“, sagt Robert Lorenz. „In den Hauptfiguren können wir uns alle ansatzweise wiedererkennen, wenn wir im Leben eine Phase erreichen, die uns zu einer Bestandsaufnahme zwingt: Wie wichtig sind die berufliche Karriere, die Freundschaften, unsere Familie?“
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Erfreulich ist ebenfalls das interessante, einfache Bonusmaterial über die Produktion.
Der Film ist ein Drama mit Gefühl und großartigen Darstellern, bei dem es um menschliche Werte geht, die auch den Zuschauer erreichen werden.

Daten:
Label: Warner Bros
Regie: Robert Lorenz
Kamera: Tom Stern, AFC, ASCC – Musik: Marco Beltrami
Darsteller: Clint Eastwood, Amy Adams, Justin Timberlake
Länge: 111 Min. / Jahr: 2012
Format: 16:9 – 2.40:1
Ton: Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch Dolby Digital EX 5.1
Extras: Dokumentationen