[Film] ALLES STEHT KOPF

Was geht einem wohl im Kopf herum? Was wenn unsere Gefühle Freude, Wut, Ekel, Angst und Kummer eigene Persönlichkeiten haben und jeweils über unsere Erinnerungen wachen. Riley ist ein junges Mädchen, was gerne Eishockey spielt und mit ihrer besten Freundin spielt. Doch dann muss sie in die Grossstadt San Francisco umziehen und eine neue Schule besuchen. Dies nimmt sie ebenso wie ihre Gefühle mit. Leider kommt es in deren Kommandozentrale zu einem Unfall. Kummer verändert positive zentrale Erinnerungen in traurige und als Freude sie aufhalten will, werden sie mit den wichtigen Erinnerungen zum Erinnerungsarchiv geschleudert. Als Ridley von zu Hause abhauen will, bricht ihre Gefühlswelt zusammen und Freude und Kummer müssen schnellstens einen Weg finden, ihr ihre schönen Erinnerungen zurückzubringen.

Fazit:
Pixar gelingt es erneut mit einer ungewöhnlichen Geschichte die Gefühle der Zuschauer zu erreichen und gleichzeitig erfrischend zu bleiben. Die eigentliche Handlung ist einfach, doch es geht um unsere Grundemotionen und die Situationen zu verstehen, die jeder auf seine Art mitgemacht hat. Dies ist einmalig umgesetzt worden, mit farbenfroher Atmosphäre und großartigen Animationen. Die Stimmen sind gut gewählt, gemischt aus professionellen Sprechern und Schauspielern.
Das Bild der Blu-ray ist frisch, farbenfroh und dynamisch. Dazu ein guter wunderbar abgemischter Ton. Die Specials sind gut, aber von der Edition abhängig. Lediglich die 3 Disk Edition mit der ansprechenden 3D Version hat Alle. Die einfache, abgespeckte Disk besitzt auch die zwei Kurzfilme, wobei ‘Rileys erstes Date?’ eine weiterführende Geschichte zum Film erzählt.
ALLES STEHT KOPF zeigt wie wichtig unsere Emotionen sind und dies auf gefühlvolle und lustige Weise.

Daten:
Label: Pixar / Walt Disney Studio
Regie: Pete Doctor
Musik: Michael Giacchino
Stimmen: Nana Spier, Bettina Zimmermann, Kai Wiesinger
Länge: 95 Min. / Jahr: 2015
Format: 16:9 1.78:1
Ton: Deutsch Dolby Digital 7.1 / Englisch DTS-HD 7.1
Extras: Kurzfilm ‘Lava’, Kurzfilm ‘Rileys erstes Date?’, Making Of, Zusätzliche Szenen, Trailer

Amazon_Kauf-Button