[Film] ABRAHAM LINCOLN – VAMPIRJÄGER

Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika gehört sei jeher zu den bedeutendsten und einflussreichsten Personen der Welt. Mit zu den Bekanntesten von ihnen zählt Abraham Lincoln, dessen Amtszeit Ende des achtzehnten Jahrhunderts war. Er beendete den Krieg zwischen Nord und Süd, sowie die Sklaverei. Was bisher niemand wusste, dieser gradlinige Mensch führte ein Doppelleben. Bevor er Präsident war, war er ein nächtlicher Jäger. Seine bevorzugte Beute: Vampire. Alles begann in Abraham Lincolns Kindheit. Die ärmliche Familie Lincoln lebte in einer kleinen Südstaaten Flussstadt und arbeitete für einem rücksichtslosen Geschäftsmann namens Jack Barts am Hafen. Eines Nachts beobachtet der junge Abraham Barts am Bett seiner Mutter, wie er ihr das Blut aussaugt. Tage darauf erliegt sie einer unbekannten Krankheit und stirbt. Bei Abraham sitzt der Schock tief und der Gedanke nach Rache gehrt in ihm. Jahre später, inzwischen ein junger Erwachsener, sieht er Barts wieder und beschließt Rache zu nehmen. Mit angetrunkenem Mut und einer Axt in den Händen, will er Barts stellen und muss eine bittere Wahrheit erkennen. Barts ist ein Vampir und Abraham gelingt es nicht ihn zu töten. Beinahe wäre der Vampir der Gewinner, doch da taucht ein Fremder auf und rettet Abraham. Dieser stellt sich als Will und Vampirjäger vor. Auf bitten von Abraham bringt ihm dieser bei, wie er Vampire töten kann. Eine Axt mit silbernem Keil soll seine Waffe werden. Nach der Ausbildung entsendet Will Abraham in die kleine Stadt Springfield, wo er einige Vampire töten soll. Um sich eine Unterkunft bezahlen zu können, arbeitet er in einem Gemischtwarenladen. Neben der Arbeit büffelt er Jura, um später das Anwaltspatent zu erhalten. Hier lernt er auch Mary kennen und lieben. Ohne das sie es weiß, geht Abraham Nacht für Nacht auf Vampirjagd, bis schließlich der Vampirfürst Adam auf Abraham und Wills Spur gerät und diese zum Kampf herausfordert.

Fazit:
Eine einst lebende und reale Figur mit einem fiktionalen und fantastischen Hintergrund zu versehen ist recht frisch und wer den sonst immer nur steif stehenden, Zylinder tragenden Präsidenten vor Augen hat, wird mehr als überrascht sein. Im Ganzen wird kein tiefsinniger Geschichtsfilm erzählt, alles ist eher locker, auch wenn der Film das ganze Leben von Abraham Lincoln begleitet. Es ist ein rassiger heroischer Actionfilm, der es darauf anlegt nur zu unterhalten. Unterstützt wird dies durch grandiose und mehr als eindrucksvollen Bildern. Kein Wunder, das sich der russische Regisseur Timur Bekmambetov dafür verantwortlich zeigte. Schon mit WÄCHTER DER NACHT, WÄCHTER DES TAGES und WANTED bewies er seinen einzigartigen visuellen Stil. Auch in Sachen Action gibt es Szenen zu sehen, die der Zuschauer vorher noch nie gesehen hat. Allein der Kampf zwischen Lincoln und Barts inmitten einer Pferde Stampede sorgt für offene Münder. Kein Wunder, das ebenfalls das 3D sehr gut zur Geltung kommt. Gerade durch die Partikeleffekte, wie Regen, Funken und Staub, wird die Bildtiefe verstärkt. Die Darsteller wurden sehr gut gewählt, so erweckt Benjamin Walker Lincoln glaubhaft zum Leben. Überhaupt wurde das Ensemple hervorragend zusammengestellt. Rufus Sewell als Vampirfürst übertreibt zwar hier und da, doch dies verleiht seiner Figur den gewissen Charme.
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Erfreulich ist ebenfalls das interessante, einfache Bonusmaterial über die Produktion.
ABRAHAM LINCOLN – VAMPIRJÄGER ist eine echte Überraschung, da der Hauptfigur nicht diese Art Action zugetraut wird.

Daten:
Label: 20th Century Fox
Regie: Timur Bekmambetov
Kamera: Caleb Deschanel, ASC – Musik: Henry Jackman
Darsteller: Benjamin Walker, Dominic Cooper, Anthony Mackie
Länge: 110 Min. / Jahr: 2012
Format: 16:9 – 2.40:1
Ton: Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 7.1
Extras: Making Of, Musikvideo, Trailer