[Comic] ZYKLOTROP – DIE TOCHTER DES Z

Zyklotrop ist ein Verbrecher, wie er im Buche steht. Ein Genie der Wissenschaft, der die Welt beherrschen will. Nun kann er sich aber kaum selbst beherrschen, denn seine sechzehnjährige Tochter Zandra ist mit einem Jungen im Kino. Eine Tochter? Ja, sie ist sein größter Schatz, Geheimnis und leider auch Schwachstelle. Als er sieht wie sich die Teenager küssen, lässt er seine Zyklobots los, die einen Teil der Stadt in Schutt und Asche verwandeln. Zandra gelingt es ihren Vater letztlich zu beruhigen und sie kehren in den geheimen, heimlichen Unterschlupf zurück. Am nächsten Tag trifft ein General ein, der Zyklotrops Erfindungen kauft und sie für sein Militär nutzt. Er will einen bestimmte Waffe haben, doch Zyklotrop weigert sich und so wenn sich der General gegen ihn. Um einer Gefangenschaft zu entkommen, müssen Zyklotrop und Zandra fliehen. Dabei erfährt Zandra vom grössten Geheimnis ihres Vater, welches ihr ganzes Leben beeinflusst.

Fazit:
In dieser Reihe ‘Spirou präsentiert‘ erhalten Nebenfiguren aus dem SPIROU & FANTASIO Universum mehr Raum. Band 1 widmet sich dem legendären Z alias Zyklotrop. Doch er ist nicht allein. Mit der Idee ihm durch Zandra eine Tochter zu schenken, wird der charismatische Bösewicht sympathisch und menschlicher. Die Sorgen, die ein Vater gegenüber einer heranreifenden Teenagerin hat, werden humorvoll und chaotisch dargestellt. Dazu mischt sich eine Geschichte um Zyklotrops Erfindungen, die für falsche Zwecke benutzt werden sollen. Letztlich aber dominiert die wunderbare Beziehung zwischen Vater und Tochter. Erzählerisch ist der aufbaut gewohnt lustig und gleichzeitig interessant. Gelungen reihen sich spätere Wendungen überraschend ein.
Die Inszenierung ist sehr modern, was allein in der Dynamik optisch zu sehen ist. Die Actionszenen sind viel flüssiger und kosten die Visualität voll aus. Dazu zeigt sich eindruckvoll Munuera’s Style, der besonders den Figuren wie Zandra Charme verleiht, sowie im Zusammenspiel mit den passenden Farben. Anders bei Zyklotrop, welcher den unvergessenen Style seines Schöpfers Franquin aufweist und so Klassik mit Modern vermischt.
Die Band selbst ist von wunderbarer Qualität, in Aufmachung und Druck. Das Papier ist fest, weiß und leicht glänzend, weshalb die schönen Farben der Panels toll zur Geltung kommen. Alles wirkt frisch. Highlight und etwas Besonderes ist die ausklappbare Doppelseite. Handlungstechnisch birgt diese eines der Geheimnisse und muss so wortwörtlich während des Lesens geöffnet werden.
DIE TOCHTER DES Z ist eine Action reiche Geschichte mit Herz, Geheimnissen und Überraschungen. Trotz der gelungenen chaotischen Situationen, die sehr humorvoll inszeniert sind, dominiert die wunderbare Beziehung zwischen Zyklotrop und Zandra. Hier passt die moderne Inszenierung. Gerne möchte man Zandra weiterhin erleben und vielleicht trifft sie irgendwann auch mal Spirou und Fantasio.

Daten:
Autor: José-Luis Munuera
Verlag: Carlsen Verlag

Folgender Band: [Comic] ZYKLOTROP – DER LEHRLING DES BÖSEN