[Comic] SPIROU & FANTASIO SPECIAL #12 – ROBINSON AUF SCHIENEN

Fantasio hat die große Reportage aufgetan. Er soll über den neuen Schnellzug ‘Pluto X-6226-A’ mit Atomantrieb berichten. Deshalb fährt er sogleich ins Örtchen Saint Quentin, wo der Eisenbahnminister gerade die Einweihungsrede vorbereitet. Einziger Kummer für Fantasio ist sein Assistent, der Einzige, der im Carlsen Verlag momentan frei war, der trottelige Bürobote Gaston. Tollpatschig wie er ist, setzt er den Zug in Bewegung und verschießt das Führerhaus. Folglich schießt nun der führerlose Zug über die europäischen Schienen und niemand weiß ihn anzuhalten. An Bord sind neben Fantasio und Gaston, der Minister, der Zugführer und ein eifriger Kellner. Während sich der Minister betrinkt versucht Fantasio einen Weg zu finden ins Führerhaus zu gelangen. Gleichzeitig sucht auch Spirou nach einer Lösung seinen Freunden zu helfen.

Fazit:
Geschaffen wurde ROBINSON AUF SCHIENEN in Zusammenarbeit mit André Franquin, Jidéhem und Yvan Delporte 1964. Die Geschichte erschien in Fortsetzungen im Spirou-Magazin und versuchte mit den beliebten Figuren neue Wege zu gehen. Dies war der Grund warum Comicbilder nur die Erzählung in Romanform begleiten. Franquin äußerte sich offen darüber, das er mit dem Ergebnis nicht zufrieden war und er hat recht. Obwohl sich die einfach geschriebene Geschichte flüssig und verständlich liest, bleibt der besondere Humor auf der Strecke. Gerade Gaston’s einzigartiger Charakter scheint nur in den Zeichnungen erhalten zu sein. Hier merkt der Leser, wie sehr Spirou, Fantastio und Gaston erst durchs Comic lebendig wirken. ROBINSON AUF SCHIENEN ist mittlerweile ein Stück Comic-Geschichte ist. Es wurde sich Mühe gegeben den klassischen Flair zu erhalten, gepaart mit einigen interessanten Hintergrundinformationen. Besonders schön ist der farbenfrohe Druck der Zeichnungen von Franquin. Auch wenn die eigentliche Geschichte kein Comic ist und auch nicht zu den Highlights der Serie gehört, gehört der Band ins Regal eines jeden Sammlers, weil er ein Stück der frankobelgischen Comickulturgeschichte ist.

Daten:
Autor: Franquin
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Comic] SPIROU & FANTASIO SPECIAL #11 – PANIK IM ATLANTIK
Folgender Band: [Comic] SPIROU & FANTASIO SPECIAL #13 – SPIROU AUF WELTREISE