[Comic] NEUE FÄLLE MIT JEFF JORDAN – HOMMAGE AN MAURICE TILLIEUX

jeff_jordan_hommageDer belgische Comiczeichner und Autor Maurice Tillieux arbeitet als Szenarist mit Künstlern wie Will (Harry und Platte), Walthéry (Natascha) und Roger Leloup (Yoko Tsuno). Aber schuf auch seine eigene Serie um den Privatdetektiv Jeff Jordan mit dessen Assistenten Teddy Bär und dem tollpatschigen Inspektor Stiesel.
Jeff Jordan ermittelte in 24 Fällen und beendete nur seine Laufbahn, weil sein Schöpfer am 31.Januar 1978 bei einem Autounfall tödlich verunglückte. Zu seinem Gedenken wurde 1989 ein Hommage Album um JEFF JORDAN veröffentlicht, welches neue kurze Fälle beinhaltet, sowie eine Fotogeschichte von Tillieux selbst, die er zusammen mit Walthéry umsetzte.
Für diese neun Fälle wurden verschiedene Künstler gewonnen, die sich zwar stark an Maurice Tillieux Zeichenstil, sowie Humor orientierten und doch ihren eigenen Stil mit einbrachten. Zu den Künstlern gehören Turk (Robin Ausdemwald), Bom und Seron (Die Minimenschen), Dimberton (Pif), Desberg und Maltaite (Harry und Platte), Libens und Laudec (Cédric), Vittorio und Sandron, Corteggiani (Pif) und Tranchand (Mandarine), Gauthier und Glaudel.

Fazit:
So dreht sich EINE IRRE SPRITZTOUR von Turk um die Rache von Jordans Feind Malabarte. Bei Bom und Seron’s DAS GEHEIMNIS DES NIKOLAUS FLAMEL wird ein seltsamer Drohbrief verschickt und in EIN SCHALTER ZUVIEL von Vittorio und Sandron muss eine Geisel befreit werden. TEDDYBÄREN UND KOKAIN von Desberg und Maltaite erfreut insbesondere durch einen eleganten Zeichenstil, aber auch den eingebauten kindischen Humor von Teddy. Dazu entdeckt Jordan Drogen in Spielzeug Teddybären Aufgrund eines Hinweises einer vom Chef bedrohten Angestellten.
Die entstandenen Werke sind völlig unterschiedlich. So nehmen einige das Kriminalthema ernster, andere legen den Humor, insbesondere den von Teddy, sowie seine Streitereien mit Stiesel in den Mittelpunkt. Gerade für Freunde des franko-belgischen Comic und natürlich den Werken von Maurice Tillieux ist dieses Sonderalbum aus dem Ehapa Verlag Pflicht.

Daten:
Autor: Maurice Tillieux
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Comic] AUS JEFF JORDANs ARCHIV #17 – MARC JAGUAR UND DAS GEHEIMNIS AM FORELLENSEE

Amazon_Kauf-Button

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.