[Comic] JEFF JORDAN #9 – GEHEIMAUFTRAG FÜR JEFF JORDAN

jeff_Jordan_9Im kleinen Emirat Gomen am persischen Golf läuft ein Schiff mit einer geheimnisvollen Ladung ein. Privatdetektiv Jeff Jordan wird beauftragt herauszufinden, um was es sich dabei handelt. Eines ist auf jeden Fall klar, er hat sich in die Höhle des Löwen begeben. Kaum im Hotel angekommen, greift der Geheimpolizist Ali ein und betäubt den Detektiv. Dann lässt er ihn abholen und in ein Hochsicherheitsgefängnis bringen. Dort übernimmt Emir Ben El Mehmed selbst das Verhör, doch er stellt sich dumm dabei an und gibt Jordan die Möglichkeit zur Flucht. Nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd klaut dieser schließlich ein Taxi und staunt bei einem Blick auf den Rücksitz nicht schlecht. Dort sitzen seine Freunde Teddy und Inspektor Stiesel, die heimlich ihrem Freund gefolgt sind. Zwar will dieser, dass sie schnell heimkehren, aber das lassen die Zwei nicht zu. Gemeinsam wollen sie Jordans Auftrag beenden, auch wenn der Emir all seine Soldaten und Geheimpolizisten auf sie hetzt.

Fazit:
GEHEIMAUFTRAG FÜR JEFF JORDAN ist eigentlich ein kurzes Spionageabenteuer mit großangelegten Verfolgungsjagden. Die eigentlich Handlung ist dünn und die Tatsache, das ein Privatdetektiv eingesetzt werden wird, nicht realistisch. Aber Maurice Tillieux Figur ist eh eine Mischung aus Detektiv und coolem James Bond Agenten. Durch die lang inszenierten Jagten macht Tillieux den geschickten Schachzug, das die simple und kurze Handlung nicht auffällt. Dazu mischt er eine Menge Slapstick- und Dialoghumor. Ausgangspunkt ist hier der Emir Ben El Mehmed, dessen Befehl zu wortwörtlich genommen werden. Gerade durch die so entstandenen Szenen liegt mit GEHEIMAUFTRAG FÜR JEFF JORDAN das humorvollste Abenteuer vor. Im Original ist die Geschichte 1965 und wurde in Deutsch zuerst vom Carlsen Verlag veröffentlicht. Für die Gesamtausgabe aus dem Ehapa Verlag ist sie in Band 3 abgedruckt. Selbst nach fünfzig Jahren funktioniert die Unterhaltung und der Humor von Tillieux JEFF JORDAN noch, das ist das, was einen Klassiker ausmacht.

Daten:
Autor: Maurice Tillieux
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Comic] JEFF JORDAN #8 – TÖTET JEFF JORDAN
Folgender  Band: [Comic] JEFF JORDAN #10 – ANSCHLAG IM REISFELD

Amazon_Kauf-Button

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.