[Comic] JEFF JORDAN #5 – DURCH DIE HÖLLE VON MASSACARA

jeff_jordan_5_massacaraDie kleine Republik Massacra liegt mitten im Südamerikanischen Kontinent. Unterdrückung, Militärkontrolle und Armut herrschen dort vor. Privatdetektiv Jeff Jordan wird vom Bauunternehmer Leo Loewe angeheuert seinen Bruder Ludwig, der dort festgehalten wird, zu befreien. Da dieser ein Forscher und Erfinder auf dem Ultraschall Gebiet ist, nimmt der Unternehmer an, dass die Forschungen seine Bruders missbraucht werden. Zusammen mit Teddy macht sich Jordan nach Massacara auf. Unabhängig davon erhält Polizist Stiesel die Spionagetätigkeiten der massacarischen Botschaft genauer untersuchen. Um Beweise zu finden dringt er ins Botschaftsgebäude ein, doch wird erwischt. Derweil haben Jordan und Teddy das Land erreicht, werden aber sogleich von der Militärpolizei gejagt. Leider erwischen sie sie und durch einen Schnellprozeß zum Gefangenenlager Torturana gebracht. Dies passt Jordan gut, da hier ebenfalls Ludwig festgehalten wird. Nun muss nur noch ein Plan zur gemeinsamen Flucht her.

Fazit:
DURCH DIE HÖLLE VON MASSACARA ist ein waschechtes Abenteuer und weniger Krimi. Maurice Tillieux orientiert sich an ähnlichen amerikanischen Filmen und baut seine Handlung ebenso Dramatisch auf. Die Spannung konzentriert sich auf die Flucht und Verfolgungsjagden, während Humor weniger dosiert wurde. Dazu mischt er zeittypische Nebencharaktere für das Land Massacara mit allen Klischees einer Militärdiktatur, was seine Art der Gesellschaftskritik ist. Zeichnerisch ist alles von der klaren Linie geprägt und legt sein Hauptaugenmerk auf die Figuren, während Hintergrund oft einfacher und oft nur einfarbig gehalten sind. Das Album erschien erstmals 1960. In Deutsch wurde es vom Carlsen Verlag veröffentlicht und später in einer Gesamtausgabe, hier in Band 2, vom Ehapa Verlag. Obwohl der Klassiker DURCH DIE HÖLLE VON MASSACARA einige Längen hat und der typische Humor etwas zu kurz kommt, besitzt es seinen eigenen Charme. Es ist eine spannende Abenteuergeschichte zum mitfiebern.

Daten:
Autor: Maurice Tillieux
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Comic] JEFF JORDAN #4 – GEFÄHRLICHE VERFOLGUNGSJAGD
Folgender  Band: [Comic] JEFF JORDAN #6 – DIE NACHT DES SCHWARZEN HUNDES

Amazon_Kauf-Button

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.