[Comic] JEFF JORDAN #13 – DIAMANTEN!

jeff_jordan_13Jeff Jordan und Teddy haben nach so vielen halsbrecherischen Fällen Urlaub benötigt und diesen am Meer verbracht. Nun sind sie auf dem Rückweg und müssen an einem Bahnübergang warten. Währenddessen jagen zwei Gauner einen Fischer im Zug. Dieser wagt eine spektakuläre Flucht indem er aus dem fahrenden Zug springt. Die beiden Verbrecher Molli und Rolli versuchen es ihm gleichzutun, doch dies verläuft etwas chaotischer. Inzwischen hat der Fischer Jordan und Teddy wegen einer Mitfahrmöglichkeit angesprochen. Gerne nehmen sie ihn mit, doch schon nach kurzer Fahrt zieht sich der Himmel zu einem Unwetter zusammen, weshalb sie in einem kleinen Gasthof Zuflucht nehmen. Hier wollen sie etwas essen und übernachten. Aber aus Ruhe wird es nicht, denn das Schicksal führt ebenfalls Molli und Rolli zum Gashof. Der Fischer flieht sogleich und alle hinterher. Jordan ist neugierig, was wohl hinter allem steht. Dabei entstehen wilde Verfolgungen mit dem Auto, die sogar über die Dächer der Stadt gehen.

Fazit:
Die eigentlich rätselhafte Frage, worum es bei der Jagd geht, sagt der Titel in einem Wort DIAMANTEN!. Die Handlung ist simpel und ohne Überraschungen erzählt und setzt auf rasante Verfolgungen mit viel Humor in Wort und Slapstick. Dies hat einen großen Unterhaltungsfaktor, auch wenn dadurch einige Szenen gestreckt scheinen. Die Autoverfolgung über die Dächer ist eindruckvoll mit guten Ideen inszeniert und könnte aus modernen Actionfilmen stammen. Wegen zahlreicher anderer Projekte konnte Maurice Tillieux sein Lieblingskind JEFF JORDAN nicht mehr zeichnen und überließ es seinen Assistenten Gos alias Roland Goossens die Umsetzung des Manuskriptes. Gos begann Studio von Peyo, wo an den Serien Die Schlümpfe und Benni Bärenstark mitwirkte, sowie zwei Szenarios für François Walthérys Natascha schrieb. Sein Zeichenstil ist dem von Maurice sehr ähnlich, lediglich seine Panels selbst sind detaillierter, wodurch Jordan’s Welt noch lebendiger erscheint. Dazu mag er es seine Bilder immer dynamisch zu gestalten. Im Original ist das Abenteuer 1970 erschienen und die erste deutsche Albumversion veröffentlichte der Carlsen Verlag. Aktuell ist es mit in der Gesamtausgabe Band 4 des Ehapa Verlag enthalten.
Für ein Detektiv Abenteuer fehlt den Ganzen leider die Spannung, doch dank des unvergleichlichen franko-belgischen Comiccharmes und dem wunderbaren Humor bietet DIAMANTEN! großartige Unterhaltung.

Daten:
Autor: Maurice Tillieux
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Comic] JEFF JORDAN #12 – EINE EXPLOSSIVE ERFINDUNG
Folgender  Band: [Comic] JEFF JORDAN #14 – DIE UNHEIMLICHEN DOPPELGÄNGER

Amazon_Kauf-Button

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.