[Comic] DIE SCHLÜMPFE #30 – DEIN SCHLUMPF UND HELFER

Was passiert, wenn sich die Schlümpfe nicht einigen können und ständig wegen Meinungsverschiedenheiten streiten? Sie jedes Mal zu Papa Schlumpf laufen und er mal nicht gestört werden will? Papa Schlumpf stellt Regeln auf, nicht unbedingt komplizierte, denn alle sollen der Ordnung dienen. Da wäre die Vorfahrtsregel Rechts vor Links oder keinen Lärm in der Mittagszeit zu machen. Damit die Regeln eingehalten werden, beauftragt Papa Schlumpf Schlaubi und Hefty mit der Kontrolle und so entsteht die erste Polizeistreife im Schlumpfdorf. Zuerst scheint alles zu funktionieren und das Miteinander wirkt harmonischer. Als dann beim Schlumpffest jemand eine Karikatur von Schlaubi und Hefty auf die Festbühne malt, sind die detektivischen Fähigkeiten der beiden Ordnungshüter gefragt. Werden sie den geheimnisvollen S finden?

Fazit:
Die Geschichte weist einen feinen Humor auf, der zeigt das Ordnung und Regeln wichtig sind, aber nicht immer das gewünschte Ergebnis bringen. Gezeichnet hat die Geschichte Jeron De Coninck, welcher es schafft in den Bildern viele Details einzubauen und sie so lebendiger gestaltet. Nur wenn die Handlung im Panel wichtiger ist, ist der Hintergrund einfacher gehalten.
Dein Schlumpf und Helfer‚ ist durchweg ein gelungenes Abenteuer, das selbst mit den modernen Anspielungen wie Polizei oder Straßenschildern, den klassischen Charme behalten hat.

Daten:
Autor: Alain Jost, Thierry Culliford, Jeron De Coninck, Peyo
Verlag: Toonfish Verlag

Vorheriger Band: [Comic] DIE SCHLÜMPFE #29 – DIE SCHLÜMPFE UND DER GOLDENE BAUM
Folgender Band: [Comic] DIE SCHLÜMPFE #31 – DIE SCHLÜMPFE IN PILULIT

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.