[Comic] DIE ABENTEUER VON HERGÉ

Georges Prosper Remi ist Comiclesern besser unter dem Namen Hergé bekannt, als Schöpfer von ‘Stups & Steppke‘, ‘Jo, Jette und Jocko‘ und seinen unvergesslichen Duo ‘Tim und Struppi‘. Dieser Comic erzählt auf amüsante Weise Hergé’s Leben und Wirken. Die Geschichte beginnt mit einem jungen wilden Georges um 1920 herum, der sich sorglos um seinen jüngeren Bruder kümmert und nur Flausen im Kopf hat. Es folgen die ersten Abenteuer mit den Pfadfindern, wie er seine spätere Frau Germaine ins Theater ausführte und Erfahrungen als Reporter. Immer präsent sein Wunsch zu zeichnen, der letztlich zum ersten ‘Tim und Struppi’ Abenteuer führte. Doch der zweite Weltkrieg macht den Geschichtsveröffentlichungen Probleme, zum einen durch Papierknappheit und wegen eingeschränkter Meinungsfreiheit.

Fazit:
Der Comic zeigt nur kleine Auszüge, wichtiger Episoden aus Hergé’s eindrucksvollem Leben, die Hindernisse, die er zu überwinden hatte, sowie die privaten Emotionen mit seinen Frauen Germaine und Fanny. Den Autoren Bocquet und Fromental und Zeichner Stanislas ist es hervorragend gelungen das Leben des Künstlers, der wie kaum ein Anderer die europäische Comicszene prägte und veränderte, darzustellen. Neben den vielen ernsten Abschnitten wird die Geschichte mit viel Humor, aber auch Anspielungen seiner Schöpfungen angereichert. Sei es Szenen aus ‘Tim & Struppi‘ Hergé selbst erleben zu lassen, wie beim Theaterbesuch, das “Die sieben Kristallkugeln” zitiert oder Figuren wie Stups und Steppke auftreten zu lassen. Dies gelingt manchmal sogar recht poetisch, siehe der Tod Hergé’s, wo er noch miterlebt, wie ein amerikanischer Regisseur namens Steven die Rechte an ‘Tim & Struppi‘ erweben möchte. Am Anfang recht ungewöhnlich ist der eckige Zeichenstil von Stanislas, doch er präsentiert auch die ‘Klare Linie’, die Hergé etablierte. Er hat etwas Gemälde artiges. Das Album ist sehr hochwertig im Hardcover Einband aufgemacht, auch der Comic selbst ist auf gutem Papier gedruckt worden. Gerade ältere Comicleser, die mit Hergé’s Werken aufgewachsen sind, ist dieses Album sehr zu empfehlen.

Daten:
Autor: Bocquet, Fromental, Stanislas
Verlag: Carlsen Verlag