[Buch] STRONG AT THE BREAK

jon_land_strong_at_the_breakIm dritten Roman mit Texas Rangerin Caitlin Strong gibt es erneut Probleme an der Grenze zwischen Amerika und Mexiko. Diesmal aber liegt der Hintergrund in der Familiengeschichte von Caitlin. Ihr Vater Jim Strong hat den gefährlichen Sektenführer Max Arno in einer großangelegten Aktion versucht gefangen zu nehmen, doch dieser konnte fliehen. Eine Zeit später während eines Familienausfluges begegnet er zufällig Arno auf einem Supermarktparkplatz. Es kommt zu einem tödlichen Duell, welches der Sektenführer verliert. Unbeabsichtigt werden eine junge Caitlin und Arnos kleiner Sohn Malcolm Zeugen davon. Nun Jahre später ist dies Ereignis für Malcolm noch immer präsent. Es hat ihm die Stärke gegeben, die Sekte seines Vaters mit dem Namen ‘Patriot Sun’ neu und größer aufzubauen. Gleichzeitig schmiedetet er Pläne den Tod seines Vaters zu rächen. Caitlin hat dagegen das Erlebnis vergessen und berät gerade bei einem Einsatz an der kanadischen Grenze die Mounties. Geplant ist es den Drogenschmuggelring der Rockerbande Hells Angels auffliegen zu lassen, doch es geht etwas schlief, woraufhin Caitlin selbst zur Waffe greifen muss. Nicht ohne Verluste auf beiden Seiten kann sie die gefährlichen LaChance Brüder ausschalten. Leider bringt ihr dies ein paar Probleme bei ihren Vorgesetzten, die ihr ‘Cowboy’ haftes Vorgehen missbilligen. Gleichzeitig hat Cort Wesley Masters andere Probleme. Familienprobleme. Sein ältester Sohn Dylan hat nicht nur Schwierigkeiten in der Schule, auch ist er mit ihm ständig im Streit. Der Grund ist eigentlich verständlich, so will Cort Wesley nicht, das sein Sohn seine Freundin Maria in Mexiko besucht. Was Dylan nicht weiß ist, dass Maria bei einem Verkehrsunfall starb und sein Vater bisher nicht wußte, wie er es vernünftig erzählen sollte. Da aber Dylan seinem Vater nicht unähnlich ist, klaut er kurzerhand das Familienauto und rast Richtung Grenze. Cort Wesley bittet daraufhin Caitlin um Hilfe, die sich mit dem Jungen gut versteht. Beide folgen ihm und müssen erfahren, das Dylan von Menschenhändlern abgefangen und entführt wurde. Anführer der Entführer ist der dritte LaChance Bruder, womit die Sache plötzlich persönlich wird. Davon unbeachtet bereitet Malcolm Arno einen finsteren Plan vor, der Amerika zum wanken bringen soll. Auch wenn Caitlin es nicht ahnt, die Suche nach Dylan führt sie zu einer schicksalhaften Begegnung mit dem Sektenführer.

Fazit:
Mit STRONG AT THE BREAK hat Jon Land versucht seinen Figuren mehr Charisma und Emotionen zu geben. Die ganze Geschichtsverflechtung ist persönlich, weshalb weit mehr diskutiert wird, als in den voran gegangenen Strong Romanen. Dadurch bleibt leider auch Spannung und Action ein wenig auf der Strecke. Wenn es aber zur Sache geht, schafft es Land wieder Adrenalin beim lesen durch die Adern fließen zu lassen. Besonders angetan hat es mir, die Auseinandersetzung an der kanadischen Grenze im Kampf gegen die Drogenschmuggler.
Die Geschichte selbst ist gut konstruiert, hat aber mit der Entführung Dylans und den wiederholenden Hassäußerungen Arnos gegen Caitlin ein paar Längen. STRONG AT THE BREAK ist zwar im Gesamten schwächer als die Vorgänger, doch nur minimal. Leider ist der Roman noch nicht in einer deutschen Übersetzung zu lesen.

Daten:
Autor: Jon Land
Verlag: Forge

Amazon_Kauf-Button