[Buch] CAPTAIN FUTURE – VERRAT AUF DEM MOND

Captain Future ist tot. Er sei auf seiner Suche nach der Quelle der Materie umgekommen. Dies bringt die beiden Wissenschaftler Albert Wissler und Gil Strike auf die Idee auf dem Mond nach Captain Future’s geheimes Labor zu suchen, um die dortigen wissenschaftlichen Schätze zu bergen. Dabei entdecken die Beiden ungeahnt ein gigantisches Radium Vorkommen. Das radioaktive Radium zählt zu den wertvollsten Mineralen des Universums, weil er gerade für die Raumfahrt unverzichtbar ist. Mit dem Argument, das Captain Future dieses Vorkommen für sich allein behält, gelingt es ihnen zusammen mit einem skrupellosen Minenbetreiber die Schürfrechte zu erwerben. Inzwischen kehrt Captain Future mit seinen Futuremen zurück und ist von dem Treiben auf dem Mond gar nicht begeistert. Daraufhin sucht er den Präsidenten auf der Erde auf, um sich mit ihm zu beraten. In diesem Moment erfolgt ein Attentat. Future kann den Tod des Präsidenten nicht verhindern und weil die Verschwörer ihm die Tat anhängen, muss er mit seinen Futureman fliehen. Er wird zum Gejagten. Nun muss er einen Weg finden seine Unschuld zu beweisen.

Fazit:
Begeisternd liest es sich, dass diese Handlung direkt an JENSEITS DER STERNE anschließt und Captain Future vor eine ungewohnte Situation stellt. Er gilt als Verbrecher, der sich vor dem Gesetz verstecken muss. Auch wenn man weiß, er ist unschuldig, erweisst es sich als spannend mitzuerleben, wie er einen Weg sucht dies zu beweisen. Die Gegner um den Minenbetreiber sind jetzt nicht sehr komplex beschrieben, sie sind einfach strukturiert, haben eben böse Absichten und müssen aufgehalten werden. Tiefe gibt es in dieser Sicht nicht, die ist eher in die Geschichte selbst gewandert, bei der der Leser viel Neues erfährt. Da gibt es die Zeitlupenwelt und die Erben der Lunarier, die Ur-Mondbewohner. Hamilton bleibt auch diesmal vielseitig und bietet so auf eine Art mehrere Handlungen in Einer. Zusammen liest sich dies Spannend, Humorvoll und Packend, unabhängig von der älteren Ausdrucksweise, die auf seiner Entstehungszeit beruht.
Dieser Roman ist erstmals im Erich Pabel Verlag (50ziger Jahre) und dann im Bastei Verlag (80ziger Jahre) erschienen. In dieser aktuellen Veröffentlichung wurde auf eine getreue Übersetzung geachtet, die dem Original so nah wie möglich ist, wodurch der klassische Stil gelungen erhalten bleibt. Dazu wurden Artworks, Artikel und Wissenswertes aus dem damaligen CAPTAIN FUTURE Magazin hinzugefügt. Es gibt als Bonus eine Kurzgeschichte, die Curtis Newton’s erste Begegnung mit anderen Raumfahrern erzählt. Diese ist Lustig, aber auch mit ernstem Hintergrund aufgebaut. Den Abschluss machen Leserbriefe CAPTAIN FUTURE betreffend Meinungen, Kritiken und Anregungen.
VERRAT AUF DEM MOND bietet ein packendes Weltraum Abenteuer mit Captain Future, der durch eine Verschwörung zum gejagten Verbrecher wird. Es liest sich spannend und weiß mit interessanten Ideen zu fesseln.

Daten:
Autor: Edmond Hamilton
O-Titel: Outlaws of the Moon
Verlag: Golkonda