[Buch] ALTE GEWOHNHEITEN STERBEN LANGSAM

Willkommen in Japan Mr. Brady! Eine Feier ihm zu ehren, weil er vor dreissig Jahren einmal über hundert Geiseln aus der Hand von Terroristen im New Yorker Oshiro-Tower rettete, schmeckte dem altgedienten Cop Joe Brady überhaupt nicht. Dennoch lässt er sich von seinem Kumpel Jaynus Carter zu einer Reise nach Tokio überreden. Zu allem Überfluß arbeitet seine Ex-Frau noch immer für den Oshiro Konzern. Leider hat sich sein düsteres Gefühl nicht getäuscht, denn böse Mächte bereiten einen besonderen Empfang für Brady vor. Während er sich im neuen, sehr modernen und technologisch fortschrittlichen Oshiro-Tower auf die Ehrung vorbereitet, wird ein lokaler einflussreicher Politiker und hochrangiger Yakuza erschossen. Schnell hat die Tokioer Polizei durch ein Überwachungsvideo einen Täter … Joe Brady. Sogleich will der Polizist Edogawa ihn verhaften, als Hunderte von Yakuza den Tower stürmen, um den Kopf Brady’s einzufordern. Als Mann der Tat weiß der gealterte Cop sich seiner Haut zu erwehren und ahnt noch nicht, dass ihn seine Vergangenheit einholt und den Teufelskreis schließen will.

Fazit:
Mit ALTE GEWOHNHEITEN STERBEN LANGSAM wurde ein abgelehntes Drehbuch für einen sechsten STIRB LANGSAM Film, der die Saga um John McClaine abschließen sollte, nun als Roman umgesetzt. Ben Trebilcook hatte mit seinem Skriptplot lange die Produzenten auf seiner Seite und auch Fans, die übers Internet davon erfuhren waren angetan. Nun sagte er sich, warum in der Schublade verstauben lassen, wenn es doch für einen Roman taugt. Natürlich konnte er aus rechtlichen Gründen nicht die Filmnamen benutzen und musste einige Szenarien der Filme umschreiben, doch wer die Vorlagen kennt, fühlt sich gleich heimisch. Die Anspielungen und Dialoge sind verständlich und auch die Charaktere als der McClaine Familie finden sich schnell. Es fließt viel Hommage ein, nicht nur aus dem Filmen auch der originalen Romanvorlage von Roderick Thorp, mit dem alles begann, wird zitiert.
Die Handlung nach Japan zu verlagern und mit dem Anfang des Ganzen zu verbinden, dazu alle Figuren wunderbar einzuflechten ist eine großartige Idee. Gerade die alten Feinde, die nun die Vergangenheit erneut beleben, sind gute Gegner. Mit den Yakuza müssen scheinbar unbesiegbare Kämpfer geschlagen werden. Die eigentliche Geschichte ist einfach gehalten und der Überlebenskampf Brady’s steht im Mittelpunkt. Die japanische Technik im Tower ist schon ein wenig überzeichnet, auch um Humor einzubauen. Leider sind viele der Kämpfe etwas einfach und nicht ganz durchdacht, manche klingen wie Ansätze. Gerade der Einzelgänger Brady hätte mehr hervorgehoben werden. Dies ist nicht immer gegeben, denn mal sind Szenen ausführlich beschrieben, andere viel zu kurz. Gerade der Kampf gegen eine Übermacht von Yakuza erweisst sich als zu direkt und vermisst Raffinesse. Der Roman liest dennoch sich gut und flüssig, sowie weiß zu fesseln. Das Buch selbst ist von guter Verarbeitung, hat einen sauberen Druck und ein tolles passendes Cover.
Als STIRB LANGSAM Fan ist ALTE GEWOHNHEITEN STERBEN LANGSAM ein Muss, denn es bringt alles zusammen, was die Vorlage wunderbar zusammenfasst, sowie die Figuren zu einem Wiedersehen vereint. Die Handlung ist mit vielen guten Ideen ausgeschmückt. Auch wenn nicht alles Rund ist, die Kämpfe unausgewogen sind und mehr Finesse vertragen hätten können, weiß das Buch zu unterhalten.

Daten:
Autor: Ben Trebilcook
O-Titel: Old Habits
Verlag: Luzifer Verlag