[Anime] X – THE MOVIE

Es ist ein ewiger Kampf zwischen Gut und Böse. So bekämpfen sich in der modernen Welt der Magie zwei mächtige Magiergruppen. Die Erddrachen oder sieben Boten genannt, wollen eine Apokalypse schaffen, um die Menschheit für einen Neuanfang zu vernichten. Eine gänzlich andere Sicht haben die sieben Siegel oder Himmelsdrachen, die an das Gute im Menschen glauben und das er sich selbst besinnt. Das Schicksal hat als Schlüssel den jungen Kamui ausgesucht, dieser wird in einer Vision von seiner Mutter nach Tokyo geschickt, wo er auf seine alten Gegner, die Sieben Boten trifft. Es gibt einen hinterhältigen Plan die Apoklypse einzuleiten. Um nicht allein zu kämpfen sammelt er seine Freunde um sich, die ihn mit ihren besonderen Kräften unterstützen. Leider ahnt er nicht, dass er dem Feind in die Hände spielt und ausgetrickst wird. Kann er die Welt vor seinem Ende retten?

Fazit:
X – THE MOVIE führt die bekannte Anime Serie fort und erzählt einen letzten grossen Kampf gegen das Böse. Auch diesmal ist die Thematik Gut gegen Böse vertreten, natürlich phantastisch interpretiert, in dem es östliche Mythen und christliche Elemente mischt. Weil die Serie abgeschlossen war, ist der Handlungsaufbau gegenüber dem Anime ein wenig Alternativ, um besser mit den Figuren spielen zu können. Alles entwickelt sich ruhig, wodurch die Charaktere im Mittelpunkt stehen. Zwischen durch einige Kämpfe und dramatische Momente, um den Zuschauer zu packen. Gerade da wird mit Emotionen wunderbar gespielt. Gleichzeitig überrascht der Ausgang, lässt aber ein unbefriedigendes Gefühl zurück.
Zeichnerisch ist X – THE MOVIE von der klassischen Art, durchweg von Hand gezeichnet, aber im Vergleich zur Anime Serie viel detaillierter und flüssiger. Vom Style ist es jenem der Mitte Neunzigern geprägt. Alles nach dem Manga von Clamp, erschienen im Carlsen Verlag, orientiert.
Der Film war bisher nur auf VHS und DVD veröffentlicht und wird nun erstmals auf Blu-ray präsentiert. Das Blu-ray Bild ist durchaus gut, aber nicht digital remastered und auch nicht hochauflösend, wodurch es trotz flüssigen Ablaufs ein wenig schwammig und unscharf erscheint. Dazu sind die Farben blass. Der Ton ist gut ausgesteuert und in DTS-HD abgemischt, wodurch er feiner wirkt. Dies kommt der exzellenten deutschen Synchronisation mit zahlreichen erfahrenen und charismatischen Sprechern zu Gute und verleiht ihr Lebendigkeit. Die Specials sind einfach, doch die kurze Dokumentation über die Entstehung des VHS Covers ist interessant.
Der emotionale und dramatische Kampf von Gut und Böse für die geliebten Menschen und die Welt ist gut erzählt und weiß zu faszinieren. Die mystische Handlung ist einfach, aber wegen des umfangreichen Settings komplexer als es der Anschein hat. Wer den Manga liebt, darf X – THE MOVIE nicht verpassen.

Label: nipponart
Länge: 100 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch, Japanisch DTS-HD MA 5.1
Extras: Wendecover, Sticker, Dokumentation, Trailer
Cover, Bildmaterial: © 1996 CLAMP / “X” Production Committee