[Anime] TSUGUMOMO Vol.1

Nach dem Tod seiner Mutter ist Kazuya Kagami in ruhiger und etwas trauriger Junge geworden. Alleine hält er immer sein letztes Andenken an sie, ihren Kimonogürtel auch Obi genannt in den Händen. Dies ist sein wertvollster Besitz. Eines Tages aber ändert sich sein ganzes Leben. Er wird von etwas unbekannten auf dem Schuldach angegriffen und in die Tiefe geschleudert. In letzter Sekunde rettet ihn sein Obi. Als sich daraus ein hübsches Mädchen mit türkisen Haaren schält, versteht er gar nichts mehr. Sie heißt Kiriha und ist ein Tsukumogami, ein Geist, der in einem Objekt haust und menschliche Gestalt annehmen kann. Dann taucht der unbekannte Angreifer auf, eine sich seltsam verhaltene Mitschülerin, die sich mit Kiriha einen dramatischen Kampf liefert. Diese ist von einem Amasogi besessen. Ein Gegenstand, welcher durch intensive Begierde seines menschlichen Besitzers zum Leben erweckt wird. In dieser Phase folgt er der erwünschten Begierde und kann Menschen in Besitz nehmen und kontrollieren. Wieder zu Hause bei seiner Schwester merkt Kazuya, das Kiriha bei ihm eingezogen ist. Sie sorgt für reichlich Chaos bei dem pubertären Jungen. Doch erst am nächsten Tag, merkt er, dass sich mit Kiriha sein Leben verändert. Er ist in der Schulbibliothek mit seiner guten Schulfreundin Chisato als Amasogi sie einsperrt. Um zu entkommen muss er den Geist bekämpfen? Wird dies nun öfter vorkommen?
Beinhaltet die Episode 1 bis 4.

Fazit:
Lange wird nicht herum gezappelt, schnell wird zunächst die Grundhandlung und Welt erklärt, sowie die wichtigsten Figuren eingeführt. So muss es ja auch sein. Dazu soll eine Geschichte schnell fesseln, was gut durch lustige Momente gelingt. Diese sind arg übertrieben und zusätzlich in einem Chibi Zeichenstil. Erst einmal geht es um Kazuya und Kiriha, schließlich soll man sie kennenlernen. Dies gelingt gut mit chaotischen, amüsanten Momenten. Im Mittelpunkt stehen ebenso die Auseinandersetzungen, die sind abwechslungsreich, bewußt übertrieben und gewaltig, eben wie ein Battlemanga. Humorvolle erotische Momente gibt es, durch Busengrabscher, üppiges Wackeln, Höschenblitzer und etwas Freizügigkeit, sowie anrüchige und doppeldeutige Sprüche. Ist aber gleichzeitig auf einfachem Niveau gehalten. Der Zeichenstil ist etwas kindlich, trotz des erwachsenen Verhaltens. Alles ist detailliert und elegant dargestellt. Dazu modern inszeniert. Dies heißt nicht nur Gezeichnet, auch wurden Computer Animationen eingebaut. Ebenso sind die Kämpfe gut inszeniert und dramatisch. Wunderbar begleitet von Yasuharu Takanashi (Fairy Tail) Musik. Die Manga Vorlage stammt von Yoshikazu Hamada und begann zunächst als Webmanga.
Die Blu-ray hat ein farbenfrohes, klares Bild mit guten Schwarzwerten. Hinzu fügt sich ein wunderbar ausgesteuerter, räumlicher Ton von feiner Abmischung. Lob gebührt der gelungenen deutschen Synchronisation mit passenden Sprechern, die Emotionen und Dramatik, aber auch das richtige Mass zum übertreiben mitzubringen. Als Bonus gibt es ein unzensiertes Wendecover mit Kiriha, einem Coversticker und einem Booklet. Darin finden sich ein Episoden- und Charakterguide, sowie ein Glossar über die Geister Ereignisse.
Nach der Einleitung liegt zunächst das Augenmerk auf den Charakteren, um sie besser kennenzulernen. Damit ergeben sich ihre Kämpfe gegen die Geister, die gelungen unterhaltend inszeniert sind. Dies liegt ebenso am guten Humor und der Erzählung, die sich nicht vor etwas Erotik scheut. TSUGUMOMO hat eine interessante Handlung mit tollen Figuren und es macht Spaß ihre Abenteuer zu verfolgen, dazu sind einige Geheimnisse angedeutet, die man gerne ergründen möchte.

Daten:
Label: nipponart
Länge: 100 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Japanisch PCM Stereo
Extras: Booklet, Wendecover, Sticker
Cover, Motive: © Yoshikadu Hamada . Futabasha / Tsugumomo committee

Folgender Film: [Anime] TSUGUMOMO Vol.2