[Anime] THE SOULTAKER

Was ist eigentlich geschehen? Kyosuke erinnert sich lediglich erstochen worden zu sein. Aber ist er gestorben? Er wurde von einem jungen Mädchen namens Maya Misaki aus dem Grab geholt. Dann wurde sie entführt. Während er sich auf die Suche nach Maya macht, fängt er an sein wahres Ich kennenzulernen. In ihm schlummert ein Mutant, der Soultaker, der ständig nach Blut lechzt. Bei der Befreiung Maya’s erfährt er, dass sie ein Flicker ist, Menschen mit besonderen spirituellen Kräften, und eine mysteriöse Organisation dies für ihre Macht ausnutzen will. Schlüssel dafür ist ebenfalls Kyosuke’s unbekannte Zwillingsschwester Runa Tokisaka, die die Organisation über die Flicker finden will.

Fazit:
Zugegeben, die Erzählung ist ein wenig holprig und durch die visuelle Darstellung ungewohnt zu verfolgen. Ohne eine grosse Einleitung wird ins Geschehen gesprungen, wodurch die Hintergründe und Fähigkeiten der Charaktere erst im Laufe deutlich werden. Geschickt eingeflochten spielen emotionale Elemente zwischen den Figuren eine wichtige Rolle, die die Zuschauer ergreifen. Wenn es zu Kämpfen kommt, sind diese ungewöhnlich, abwechslungsreich und auf ihre Art dramatisch.
Zeichnerisch sind die abgedrehten Figuren nach einem bekanntem Schema entworfen, dennoch wird visuell mit ungewöhnlicher Optik und Farben gespielt. Dadurch entsteht eine eigene Symbolik und Aussage.
In dieser Edition ist die gesamte Serie enthalten. SD ON BLU-RAY, das bedeutet lediglich das DVD Material findet sich auf einer Blu-ray kombiniert. Bild und Ton entspricht der ersten DVD Veröffentlichung. Trotz gutem Bild, angenehmen Farben ist alles leicht unscharf und blass, was an der Komprimierung liegt. Auch der Ton ist gut abgemischt und vom Volume her angenehm. Die deutsche Synchronisation ist solide und gut gesprochen. Als Bonus liegt ein Sticker mit dem Covermotiv bei.
SOULTAKER unterscheidet sich durch den Handlungsaufbau und der Optik von den üblichen Anime-Serien, wodurch sie Gewöhnungsbedürftig ist. Gleichzeitig erzählt sie eine düstere, dramatische und emotionale Geschichte mit interessanten Figuren. Durch die holprige Erzählung braucht es Eingewöhnungszeit, aber wer sich darauf einlässt wird schnell ergriffen.

Label: nipponart
Länge: 320 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch DTS, Dolby Digital 5.1, Japanisch Dolby Digital 2.0
Extras: Wendecover, Sticker
Cover, Bildmaterial: © TATSUNOKO PRO / 「The SoulTaker」Production Party