[Anime] PATEMA INVERTED

Patema_Inverted-0001Eine Katastrophe hat die Welt zerstört und viele Gebiete gefährlich und unbewohnbar gemacht. Im Untergrund lebt das Mädchen Patema und sucht täglich danach neue Orte kennenzulernen, was zu einen gut ist, da so Nahrung gefunden wird. Leider ist das Oberhaupt nicht von ihrem Übereifer erfreut und will sie davon abbringen. Eines Tages wird sie von einem an der Decke laufenden Fledermausmenschen angegriffen und stürzt in einen Schacht. Zu ihrem entsetzen hat dieser keinen Boden, nur blauen Himmel der sie hineinzieht. Gerade so kann sie sich an einem Zaun festhalten und sieht einen Jungen, der auf dem Boden steht und ungläubig schaut. Er steht ganz normal auf einer Wiese, während sie nach oben wie ein Heliumballon gezogen wird. Sie bittet ihn um Hilfe und gemeinsam bringt Age Patema in einer Hütte in Sicherheit. Unglaublich, denn was bei ihm Unten ist, ist bei ihr Oben und umgekehrt. Wie kann so etwas möglich sein? Age Welt ist patriarchalisch und kalt. Hier wird alles geplant und die Menschen in eine feste Ordnung erzogen. Plötzlich erscheint der Sicherheitsdienst und nimmt Patema gefangen. Age wird nur ermahnt. Sein Weltbild hat sich verändert, noch dazu mag er Patema und beschließt einen Weg zu finden sie zu retten.

Fazit:
Neben einer ungewöhnlichen Geschichte um Freundschaft und Menschlichkeit, wird reichlich Gesellschaftskritik präsentiert. So hat Age’s Welt viel von totalitären Rechtssystemen, diktatorischen Machenschaften und falschem religiösem Wahnsinn. Metaphern sind in Bilder, besonders in Dialogen eingearbeitet. Geschickt wird die Handlung langsam mit einem Hauch Mysterium aufgebaut, dabei die sympathischen Charaktere emotional eingeführt und diese sich erweitern lassen. Bei dem Bösewicht Izamura steht er Wahnsinn eindruckvoll ins Gesicht geschrieben. Die Bezeichnungen ‘den Horizont erweitern’ und ‘Bodenständig’ bekommen wichtige Bedeutungen. Der Anime ist wunderbar animiert und besticht durch schöne Aufnahmen, die die Erzählung hervorragend unterstützen. So gibt es die bedrückenden sterilen Umgebungen, aber auch die unglaubliche Unendlichkeit des blauen Himmels samt Sternen behangener Nacht.
Dies kommt auf der Blu-ray bildlich sehr gut rüber. Farben, Schwarzwert und Fluss harmonieren. Der Ton ist zwar nur Stereo, aber funktioniert und ist gut abgemischt. Die deutsche Synchronisation ist gelungen, dank der lebendigen Dialogen. Als Bonus gibt es Aufnahmen der Premiere vom Filmfestival in Tokyo, bei denen die Sprecher von Patema und Age, Yukiyo Fujii und Nobuhiko Okamoto, sowie Regisseur und Autor Yasuhiro Yoshiura über die Produktion und ihre Erfahrungen sprechen. Dazu gibt es mit ihnen noch einzelne informative Interviews.
Eine wunderschöne, emotionale Geschichte mit Tiefgang. Manchmal glaubt man den Boden unter den Füßen zu verlieren wie Patema und Age, doch nur bildlich, wodurch man besser ihre Situationen versteht. Neben Botschaften, zentriert die Beziehung von Patema und Age, deren Welten sich wortwörtlich umkehren. Einmaliger Anime.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 99 Min. / Format: 16:9 / Ton: Deutsch, Japan Dolby Digital 2.0
Extras: Interviews, Premierenfeier

Amazon_Kauf-Button

Patema_Inverted-0005 Patema_Inverted-0004 Patema_Inverted-0003 Patema_Inverted-0002